Habt ihr 2 oder mehr BEV und wie ladet ihr die Zuhause?

• Ich habe eine Doppelgarage mit 40cm Beton getrennt. An dieser mittleren Wand hängt in der kleinen Garage eine 11kw WB für unseren kleinen Seat Mii.

In die Große Garage kommt jetzt der Elroq.

Ist es wohl praktikabel, ein Kernloch zu bohren um mit der vorhandenen Wallbox beide Autos laden zu können? Das Kabel durchzureichen stelle ich mir nervig vor. Auch das man nur eins gleichzeitig laden kann. Das bedeutet ja, das man sich mehr oder weniger "aktiv" ums laden kümmern muss.

Alternativ könnte ich eine WB mit 2 Anschlüssen montieren, bleibe aber bei 11 kW insgesamt. Die Investitionen lohnen sich aber so schon eigentlich nicht. Es ist halt blöd jetzt nochmal so viel Geld für die heimische Infrastruktur zu bezahlen.

Was würdet ihr machen?

• Wie wahrscheinlich ist es das beide gleichzeitig laden ?

Was für ein Wallboxmodell hast du denn ? Wenn die Lastmanagment kann, evtl. die gleiche nochmal anschaffen . Dann brauchst nur ein kleines Loch bohren fürs Strom und Netzwerkabel . Und falls mal beide wirklich gleichzeitig laden wollen regeln die Boxen alles

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Der Mii Electric hat eine nutzbare Batteriekapazität von 32,3 kWh. Da würde ich die alte Wallbox in die große Garage für den Elroq umziehen. Der Mii kann dann am Schuko-„Ladeziegel“ mit 230V/10A laden, sofern vorhanden. Alternativ in der kleinen Garage eine blaue CEE-Dose setzen lassen und mit 230V/16A laden.

In 🇩🇪 am 07.02.2025 bestellt:
    Elroq 85, Lodge, 19" Proteus, Maxx, AHK, Sportpaket

• Der Mii Electric hat eine nutzbare Batteriekapazität von 32,3 kWh. Da würde ich die alte Wallbox in die große Garage für den Elroq umziehen. Der Mii kann dann am Schuko-„Ladeziegel“ mit 230V/10A laden, sofern vorhanden. Alternativ in der kleinen Garage eine blaue CEE-Dose setzen lassen und mit 230V/16A laden.

230v/10A ist immer die schlechteste aller Lösungen . Da sind die Ladeverluste einfach zu hoch. Sollte immer nur als Notlösung gelten. Es sei denn man hat zuviel Geld. Dann ist auch egal 😉

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Wie wahrscheinlich ist es das beide gleichzeitig laden ?

Was für ein Wallboxmodell hast du denn ? Wenn die Lastmanagment kann, evtl. die gleiche nochmal anschaffen . Dann brauchst nur ein kleines Loch bohren fürs Strom und Netzwerkabel . Und falls mal beide wirklich gleichzeitig laden wollen regeln die Boxen alles

Habe die ABL emh1. Die hat 100 Euro gekostet. Damals habe ich mich bewusst dafür entschieden dass es eine ist die nix kann und bin damit auch gut gefahren bisher. Hatte mich aufgrund niedrigerer Betriebskosten für Emobilität entschieden und wollte das nicht in Infrastruktur wieder ausgeben.

Jedenfalls kann ich da glaube ich von der Wallbox her nichts machen.

Der Seat Mii müsste spätestens alle 2 Tage geladen werden, da ich damit zur Arbeit fahre. Der Elroq wird nur für Ausflüge z.B. Schwiegermutter oder mal Großeinkauf genutzt. Also unregelmäßig. Von daher hat der Seat das Laden auf jeden Fall deutlich nötige, gehe ich aktuell von aus.

Der Elroq könnte ja von 80% runter bis so 40% doch gefahren werden bevor ich den wieder lade, dann muss ich ihn nicht immer anschließen. Wahrscheinlich könnte ich auch abwechselnd über Nacht die Autos dranlassen so als Regel. Naja, eine Duo Wallbox mit Lastmanagement wäre das einfachste (Pracht Duo) kostet aber bei Kleinanzeigen auch 300 Euro.

Am Besten wäre auch eigentlich serielles Laden. Beide anschließen und beide würden nacheinander mit 7,4 bzw 11 kW laden. Habe mal gelesen das geht, weiß aber nicht wie.

Theoretisch könnte man die Autos auch per Homeassistant steuern, dass habe ich auch noch. Eine WB mit 2 Anschlüssen bräuchte ich aber dennoch.

• Wir haben zwei BEV und eine WB.

Wir laden von ca. 30%/40% auf 80%. Außer vor einer Langstrecke da laden wir auf 100%.

Man kann es drehen und wenden wie man will, komischerweise müssen die Autos immer irgendwie zur selben Zeit laden. Murphys Gesetz. 😂😂😂

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Wir haben zwei BEV, das erste Auto kam 2017. Bis vor kurzem hatten wir eine Mennekes Wallbox mit max 22 kwh. Seit kurzem ist eine PV Anlage mit Batterie Speicher installiert und die erste Wallbox durch eine von Fox (such max 22 kwh) ersetzt, die angeblich PV Überschussladen kann. Das funktioniert aber bislang nicht, so dass ich vermutlich auf Zappi wechseln werde.

• Wir hatten für fast drei Jahre einen CitiGO iV und den Enyaq, es hängt nur eine "dumme" Heidelberg Eco im Carport.

Da hast du nur eine Ladeposition . . . und wer die bekommt, dafür braucht es nur ein bißchen Vorausschau und Planung, das lässt sich beim Morgenkaffee locker erledigen.

Wenn es richtig blöd gelaufen ist, musste ich eben auch mal raus und zwei Autos umparken, ist halt nachts im Winter bei Schneeregen auch nich so dolle, aber wir haben es überlebt ;) je besser die Planung, umso seltener ist es nötig.

Alles in allem: nullo problemo . . . wenn man kein Drama draus macht :saint:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

• Wir haben zwei BEV, das erste Auto kam 2017. Bis vor kurzem hatten wir eine Mennekes Wallbox mit max 22 kwh. Seit kurzem ist eine PV Anlage mit Batterie Speicher installiert und die erste Wallbox durch eine von Fox (such max 22 kwh) ersetzt, die angeblich PV Überschussladen kann. Das funktioniert aber bislang nicht, so dass ich vermutlich auf Zappi wechseln werde.

Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen mit der Zappi und dem PV Überschussladen?