Marderabwehr im Škoda Elroq

• Unser Opel Händler hat in unserem Mokka nach einem Marderschaden vor 10 Jahren ein K&K Ultraschallgerät verbaut und wir haben seit dem keinen Marder im Motorraum gehabt. Kann natürlich auch Zufall sein, aber ich werde auf jeden Fall das Ultraschallgerät mitbestellen. Ich hoffe nur das es die Starterbatterie nicht zu sehr belastet wird ( 12V Problematik ).

• Mein Skodahändler hat mir jetzt das K&K M4700B angeboten inkl. Gratismontage. Da bei mir ein Marder schon bei meinem Fabia die Dämmung geschreddert hat, hab ich das jetzt mit bestellt.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

Land: 🇦🇹

• Hallo zusammen, ich habe mir die K&K M9700 einbauen lassen. Zum einen habe ich Mader in der Nachtbarschaft und zum anderen kamen vor einpaar Wochen Waschbären zu besuch. Mein Enyaq hatte auch die K&K M2700 verbaut was unsere Feldermaus nicht störte und sie ihre Runden in unserem Hof drehte.

• Hallo zusammen, ich habe mir die K&K M9700 einbauen lassen. Zum einen habe ich Mader in der Nachtbarschaft und zum anderen kamen vor einpaar Wochen Waschbären zu besuch. Mein Enyaq hatte auch die K&K M2700 verbaut was unsere Feldermaus nicht störte und sie ihre Runden in unserem Hof drehte.

Kannst du uns bitte deine Kosten geben?

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Alf : Zitat "Meine Versicherung (HUK) hat mir 100,- € dazu bezahlt ...." Zitat Ende

wie geht das ? was musstest Du machen, beantragen o.ä. ?

elroq First Editon in weiß mit Wärmepumpe

bestellt 08.02. - unverbindlicher Liefertermin November

dann am 02.03. auf August und am 17.03 auf September geändert ,🫣🤔🤯

am 24.03. auf August und 31.03. erneut auf NOVEMBER terminiert 🫣🤓

• Ich habe darüber mal mit einem Biologen gesprochen. Er hat das so dargestellt. Marder sind überall auch wenn wir es nicht merken. Es ist aber nicht so, dass sie aus lauter Lust an der Freude am Auto rumknabbern. Sie klettern aber gerne in den Motorraum insbesondere wenn sie warm sind im Winter. Das ist bei E-Autos natürlich weniger attraktiv. Normalerweise richten sie dabei keinen Schaden an.

Wenn ich aber mit meinem Auto in das Revier eines anderen Marders fahre und es über Nacht oder länger dort abstelle, dann nimmt der Marder den Geruch eines Konkurrenten wahr und versucht sein Revier zu markieren. Er versucht den Geruch durch seinen zu ersetzten und setzt Markierungen.

Ich hatte das mehrmals aber das lag tatsächlich daran, dass ich immer zwischen zwei Wohnungen gependelt bin und immer draußen Parken musste. Bei meinem alten Polo hat er zweimal die Zündkabel durchgeknabbert. Bei meinem Golf waren die Kabel schon geschützt. Da hat er über die Jahre nur die Wärmedämmung in der Motorhaube weggefressen. Aber ich hatte nie einen technischen Schaden.

Ich gehe deshalb davon aus, dass es beim Elroq keine Probleme mehr geben wird. Die Kabel werden nicht empfindlicher sein, eine Decke gibts nicht mehr und der Motorraum hat keine Restwärme mehr.

Wer eigentlich immer zuhause Parkt hat keine Problem obwohl der Marder regelmäßig zu besuch kommt. Von Abwehrgeräten halte ich nichts. Mich nervt das Geräusch beim vorbeigehen schon aber es ist nicht so störend dass es das Tier wirklich vertreibt. Ich glaube nicht an die Wirkung