Dann starten wir doch mal einen neuen Thread zum Thema Marderabwehrgeräte. Was gibt es für Möglichkeiten? Wie sind die Vor- und Nachteile? Was taugt das Equipment aus dem Zubehör von Škoda? Welche Alternativen gibt es?

Marderabwehr im Škoda Elroq
-
-
Ich persönlich finde die Ultraschallgeräte nicht uneigeschränkt gut, weill es negative Effekte auf Haustiere wie bspw. Katzen oder Wildtiere, wie Fledermäuse gibt. Zudem gibt es auch beim Ultraschall so genannte Resistenzbildungen bei der Zielgruppe, dem Marder, die sich an den Ultraschall gewöhnen und dagegen resistent werden. Deshalb würde ich persönlich auf ein Gerät setzen, welches wie ein Weidezaungerät bei Nutztieren, mit elektrischem Strom arbeitet.
-
In der neuen AMS ist ein Bericht darüber.
Am wirkungsvollsten sind Geräte die mit Strom arbeiten.
-
Mein Händler kann mir das Komplettset mit den Pads nicht anbieten. Da muss ich dann wohl woanders schauen.
-
Ich hatte auch zu erst überlegt die Ultraschallversion im Konfigurator mitzubestellen, jedoch wurde mir davon abgeraten (kaum wirkungsvoll) und anstatt dessen die „große“ Version mit Platten/Strom für ca 400€ später nachrüsten zu lassen. Im Moment überlege ich es mir ob sich das lohnt oder nicht
-
Ich nutze seit vielen Jahren bestimmt schon rund 10 Fahrzeuge das Kemo M186 System, rund 50.-€ + einen Mini-Kippschalter, direkt an die 12V Batterie abgeklemmt ( extrem geringe Leistungsaufnahme ) , seit dem nie mehr Marderbiss, für unsere Gegend optimal, andere legen hier halt Drahtgeflechte unters Auto, na ja,.....
-
Hat das eigentlich jemals funktioniert? Und ist es überhaupt nötig?
In meinem 97er Polo hat der Marder mehrfach zugeschlagen. Im 2008er hat er zwar über die Jahre die Isolierdecke unter der Motohaube komplett weggefressen, aber ich hatte niemals einen Kabelschaden, weil das alles schon ab Werk mit bissfesten Schläuchen geschützt war.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das jetzt wieder ein Problem wird.
Ps. Wer mit seinem Auto immer zuhause am selben Ort parkt, bekommt sowieso kein Problem mit Mardern. Das passiert in der Regel nur wenn man im Revier eines anderen Marders über Nacht parkt.
-
Bei uns wohnen auch gerne Marder in der Nachbarschaft und wir hatten auch vor Jahren mal einen Marderschaden.
Seitdem verbauen wir immer den K&K M2500 und haben schon jahrelang keine Probleme mehr.
Auch unsere Katze, wie auch die Katzen aus der Nachbarschaft, scheint dies nicht zu stören.
Wir haben daher das Gerät aus dem Skoda Zubhörprogramm gleich mitgeordert - ein K&K M2700.
-
Das ist aber ohne die Pads.
-
Das ist aber ohne die Pads.
Hat bei uns immer ohne Pads ausgereicht.