Škoda Elroq Verbrauch Test - Erfahrungen bzgl. Reichweite und Verbrauch

• ich hatte an einer normalen Ladesäule im Auto +40% geladen. Rechnerisch 30,8 .

Bezahlt habe ich für 34,08 kwh.

Also 3,28 kwh Ladeverlust.

Um die 10% sollen wohl normal sein bei AC.

Hat mir ein Arbeitskollege erzählt, der schon länger elektrisch unterwegs ist.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

Einmal editiert, zuletzt von baerli ()

• Die offizielle Maßeinheit für Energie heißt Joule. Was du meinst ist die Einheit für elektrische Arbeit. Wenn wir schon mal dabei sind.

Ich habe hier heute alleine drei Nachrichten gelesen in der jemand belehrt wurde, er würde kW und kWh verwechseln. Muss man das in einem Forum so eng sehen, dass man sich deswegen Aufregen muss? Seht das nicht immer so verbissen.

• Weil...?

Ich bin da bei snap - solange wir hier keine mathematischen Berechnungen mit verschiedenen Einheiten durchführen, sollte doch jeder wissen, was jeweils in den Beiträgen gemeint ist - Stichwort Kontext. Verbissen sehen muss man das nicht, und wenn man aufklären möchte, würde ich mir auch etwas mehr Freundlichkeit und Zugewandtheit wünschen - ein ultrakurzes "kWh" ist das in meinen Augen aber beides nicht, weder besonders zugewandt noch freundlich. ;)

• Naja, es wäre schon schön wenn man darauf achten würde. Es kann ansonsten durchaus mal zu Unklarheiten kommen. Ich hatte mit einem kurzen kWh auch mal darauf hingewiesen. Das sollte aber nicht unfreundlich sein und wurde auch kurzerhand korrigiert. Es kommt halt auch darauf an wie man grundsätzlich zu den physikalischen Einheiten steht. Ich als Physiker sehe das durchaus etwas enger. Man möge mir verzeihen. Aber verbissen sehe ich das nicht, und ich sehe es auch jedem nach wenn nur kW statt kWh da steht. Ein kurzer Hinweis sollte aber erlaubt sein. ;)

Das gleiche gilt für Groß- und Kleinschreibung so wie Satzzeichen auch. Das macht die Leserlichkeit einfach besser. Wäre jetzt mir vlt. kein Hinweis wert, aber einem Germanisten evtl. schon.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Naja, es wäre schon schön wenn man darauf achten würde. Es kann ansonsten durchaus mal zu Unklarheiten kommen. Ich hatte mit einem kurzen kWh auch mal darauf hingewiesen. Das sollte aber nicht unfreundlich sein und wurde auch kurzerhand korrigiert. Es kommt halt auch darauf an wie man grundsätzlich zu den physikalischen Einheiten steht. Ich als Physiker sehe das durchaus etwas enger. Man möge mir verzeihen. Aber verbissen sehe ich das nicht, und ich sehe es auch jedem nach wenn nur kW statt kWh da steht. Ein kurzer Hinweis sollte aber erlaubt sein. ;)

Das gleiche gilt für Groß- und Kleinschreibung so wie Satzzeichen auch. Das macht die Leserlichkeit einfach besser. Wäre jetzt mir vlt. kein Hinweis wert, aber einem Germanisten evtl. schon.

Oh my God🫣

Hab ich irgendwo was falsch geschrieben in meinen xy Comments? 🫢

*Spaß* ja, da versuche ich auch drauf zu achten. Und wenn ich es nach dem absenden sehe, korrigier ich es auch immer.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25