Ablauf Zulassung

• Darf ich mal fragen , warum man sich den Stress des Selbstzulassens antut.

Kann doch der Händler machen.

Hab grade meine Ottos und Kennzeichenreservierung da abgegeben und hole das Fahrzeug da fertig ab.

Also soll keine Kritik sein , kann ja jeder so handhaben wie er will. Interessiert mich nur.

Hab durch den lahmen Zulassungsdienst, den der Händler genutzt hat, Ende Oktober 2023 fast 320€ THQ-Quote verloren. War wirklich knapp und hätte ich durch Online-Zulassung locker 1 Woche früher haben können. Die haben halt noch so wie früher gearbeitet, obwohl auch solche Dienste mittlerweile die Online-Zulassung nutzen können.

Außerdem möchte ich mir diesmal so fancy 3D-Kennzeichen holen, auch ein use case der nicht kompatibel mit dem Service ist (zumindest bei meinem Händler).

Land: Deutschland

• Darf ich mal fragen , warum man sich den Stress des Selbstzulassens antut.

Kann doch der Händler machen.

Hab grade meine Ottos und Kennzeichenreservierung da abgegeben und hole das Fahrzeug da fertig ab.

Also soll keine Kritik sein , kann ja jeder so handhaben wie er will. Interessiert mich nur.

Man spart etwa 100€, für theoretisch nur ein paar Minuten Aufwand.

Bestellt am 20.12.2024:
    Elroq 85, Timianogrün, Loft, Clever, Transport, 19" Regulus

Unverbindlicher Liefertermin: April 2025

• Man spart etwa 100€, für theoretisch nur ein paar Minuten Aufwand.

Richtig, "theoretisch". In meiner Gegend geht's nur noch mit Termin für Private. Und die sind meist für Wochen ausgebucht. Die Zeit die man da verbringt mal nicht eingerechnet. Der Anmeldendienst hat da bessere Karten.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Wieso Termin? Kann man doch mittlerweile viel bequemer online zulassen.

Land: Deutschland

• Mag sein. Meine letzte Zulassung liegt etwas zurück. Und mit Wechselkennzeichen bin ich mir nicht sicher ob da alles wünschgerecht mit Ab- und Anmelden geht.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Berichte mal wie das geklappt hat, da ich auch überlege das diese Mal online zu machen. Danke!

Ich habe heute den Code von der Zulassungsbescheinigung II vom Händler per Mail bekommen. Die Online-Zulassung hat recht gut funktioniert, mit der Einschränkung, dass mein Personalausweis nicht akzeptiert wurde. Mit dem Elster-Zertifikat ging es aber.

Man benötigt noch die FIN, die eVB und ggf. das Wunschkennzeichen mit PIN.

Die Zulassungsbescheinigung II wird durch das Freilegen des Codes ungültig. Ich bekomme per Post eine neue zugesendet, zusammen mit der Zulassungsbescheinigung I und den Siegeln.

Ich hoffe, dass die Dokumente schnell kommen. Ohne den neuen Brief (also Zulassungsbescheinigung II) gibt der Händler nämlich nicht das Auto heraus. Er braucht aber eh noch ein paar Tage zum Aufbereiten.

Bestellt am 20.12.2024:
    Elroq 85, Timianogrün, Loft, Clever, Transport, 19" Regulus

Unverbindlicher Liefertermin: April 2025

• Danke für die Rückmeldung.

Ich bin etwas irritiert 🤔 Man muss wirklich eine frische Zulassungsbescheinigung II "vernichten" um das Auto online zulassen zu können :?:

Was ist das wieder für ein Quatsch und dann muss eine neue ausgestellt werden. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus. Ich verstehe es nicht.

Im meinen Fall möchte ich wie immer "meine" Kennzeichen behalten. Altes Auto online abmelden, Kennzeichen direkt wieder reservieren und den Elroq online zulassen. Ich hoffe dass das funktioniert. Werde mich vorher mal bei meiner Zulassungsstelle erkundigen.

Alles wird gut.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Ja ich frage gerne nach, aber ich habe es in den letzten Jahren ja immer so gemacht.

Man kann die alten Kennzeichen bei der Anmeldung direkt wieder reservieren. Die Frage ist halt wie das Online geht, bisher hat das ja alles die Zulassungsstelle gemacht.

Man kann zwar online das Kennzeichen reservieren, aber nur für die wieder zulassung desselben Fahrzeugs. Da befürchte ich, dass es dann bei der online Zulassung Probleme geben könnte.

Mail an meine Zulassungsstelle ist raus mal sehen was fiel schreiben.

Screenshot_20250308-083432.png

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

2 Mal editiert, zuletzt von Mex71 ()