Ablauf Zulassung

• Hallo zusammen,

ich möchte den Elroq gerne selbst zulassen, nach Möglichkeit online. Trotz Google-Recherche bin ich mir nicht so ganz klar über den Ablauf (wäre ja auch zu einfach, wenn das irgendwo ganz verständlich geschrieben wäre).

Bei der Online-Zulassung benötige ich wohl die Sicherheits­codes von Zulassungsbe­scheinigung Teil 1 und Teil 2 (Fahrzeug­schein und Fahrzeug­brief), oder gilt das nicht bei Neuwagen? Weil ich weiter gelesen habe, dass die Ausstellung von der Zulassungsbe­scheinigung Teil 1 und Teil 2 das Ende des Zulassungsprozesses ist.

Oder bekommt man die beim Neuwagen irgendwie vorher? Oder braucht man sie nicht? Danke für eine Auskunft... :/

Bestellt am 20.12.2024:
    Elroq 85, Timianogrün, Loft, Clever, Transport, 19" Regulus

Unverbindlicher Liefertermin: April 2025

• Hallo,

Du benötigst die Zulassungsbescheinigung 2 vom Händler. Die Zulassungsbescheinigung 1 wirst Du zusammen mit Siegel und HU Siegel von der Zulassungsstelle erhalten. Darfst dann schon fahren, auch ohne Siegel. Nur die Bestätigung, die während der Zulassung erzeugt wird ausdrucken und mitführen.

Elroq 50 Tour (bestellt), Bauwoche verbindlich KW14/2024

• Schau mal hier, dort ist eigentlich alles erklärt.

Kraftfahrt-Bundesamt - Internetbasierte Fahrzeugzulassung - i-Kfz

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Schau mal hier, dort ist eigentlich alles erklärt.

https://www.kba.de/DE/Themen/Z…ssung/iKfz/ikfz_node.html

Jein, geht so finde ich :D

Dort steht, dass ich die "Fahrzeugpapiere mit Sicherheitscodes (ZB I und ggf. ZB II)" benötige. Also den Fahrzeugschein demnach auf jeden Fall, und den Fahrzeugbrief nur gegebenenfalls.

Ergibt für mich keinen Sinn, wenn ich den Fahrzeugschein (also Zulassungsbescheinigung Teil 1) ja erst am Ende erhalte.

Dass ich den Fahrzeugbrief (also die Zulassungsbescheinigung Teil 2) beim Neuwagen vom Händler bekomme, wusste ich auch nicht sicher.

Irgendwie bleiben immer noch ein paar Fragen offen... Verstehe nicht, was daran so schwer zu beschreiben ist für das KBA oder BMDV.

Bestellt am 20.12.2024:

• Hallo,

Du benötigst die Zulassungsbescheinigung 2 vom Händler. Die Zulassungsbescheinigung 1 wirst Du zusammen mit Siegel und HU Siegel von der Zulassungsstelle erhalten. Darfst dann schon fahren, auch ohne Siegel. Nur die Bestätigung, die während der Zulassung erzeugt wird ausdrucken und mitführen.

Danke für die Auskunft, dann steht es im Netz etwas missverständlich (siehe mein vorheriger Kommentar).

Das heißt die Kennzeichen kann ich mir jetzt schon online bestellen? Ich habe mir über die Zulassungsstelle ein Wunschkennzeichen reserviert. Dort stand dann interessanterweise "Die durchgeführte Reservierung berechtigt nicht zur Prägung von Schildern.". Wenn ich jetzt aber erst auf die Zulassung warte, verliere ich ja wieder ein paar Tage Zeit, bis die Schilder dann da sind. Oder muss irgendeinen (vermutlich überteuerten) Express-Service nutzen?

Bestellt am 20.12.2024:

• Jein, geht so finde ich :D

Dort steht, dass ich die "Fahrzeugpapiere mit Sicherheitscodes (ZB I und ggf. ZB II)" benötige. Also den Fahrzeugschein demnach auf jeden Fall, und den Fahrzeugbrief nur gegebenenfalls.

Wenn du einen Neuwagen zulassen willst, gibt es noch keine ZB I, da gibt es nur die ZB II, die bekommst du immer vom Händler (war zumindest bei mir die letzten vier Male so. )

Wenn du Kennzeichen reserviert hast, kannst du die auch bestellen, musst nur drauf achten wie lange die reserviert sind. (Dieser blöde Satz steht da immer) Wenn du die Kennzeichen von deinem alten Fahrzeug wieder verwenden willst, musst du das bei der Online Anmeldung angeben, sonst gibt es Probleme.

Ist halt ein deutscher Verwaltungsvorgang und das geht leider nicht in einfach. ;(

Berichte mal wie das geklappt hat, da ich auch überlege das diese Mal online zu machen. Danke!

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Dankeschön!

Ok, dann probiere ich das mal so ;)

Reserviert ist das Kennzeichen ausreichend lange, wenn das Auto wie angekündigt bis spätestens Anfang April beim Händler ist. Ich gebe dann gerne noch mal eine Rückmeldung!

Bestellt am 20.12.2024:

• Darf ich mal fragen , warum man sich den Stress des Selbstzulassens antut.

Kann doch der Händler machen.

Hab grade meine Ottos und Kennzeichenreservierung da abgegeben und hole das Fahrzeug da fertig ab.

Also soll keine Kritik sein , kann ja jeder so handhaben wie er will. Interessiert mich nur.

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Darf ich mal fragen , warum man sich den Stress des Selbstzulassens antut.

Kann doch der Händler machen.

Hab grade meine Ottos und Kennzeichenreservierung da abgegeben und hole das Fahrzeug da fertig ab.

Also soll keine Kritik sein , kann ja jeder so handhaben wie er will. Interessiert mich nur.

Weil man selbst in einer Behörde mit eigener Zulassungsstelle arbeitet. :P

• ich hatte zuletzt dort keinen Stress - online Termin gebucht und war nach 20 min wieder mit allem raus.

hatte sogar eine versehentlich/bereits vergebene eVB-Nummer...kurz telefoniert und neue vorgelegt. Fertig.

PS: Aber "früher", jaja, nahm man sich doch glatt 1 Tag Urlaub. Und sah obskure Gestalten fortwährend vor/nach/zwischenzeitlich von einem selbst rein + rausgehen...