Ich ruf morgen gleich an, war nur echt baff als ich Elroq85-SU s Erfahrung weiter vorne hier im Thread gelesen habe.

Ablauf Zulassung
-
-
Dann berichte mal, was der Verkäufer dazu sagt.
Die Online Zulassung steht bei mir im Sommer auch an. Allerdings ist mein Händler quasi um die Ecke. Drück Dir die Daumen!
-
Warum solltest du nach der Onlinezulassung das Fahrzeug nicht ausgehändigt bekommen und es abholen können?
Die Entwertung des Fahrzeugbrief durch die Onlinezulassung ist nichts spezifisches für den Elroq sondern fällt immer an. Auf dem Brief werden deine Daten wie Adresse und erster Tag der Zulassung aufgedruckt. Daher wird die KFZ Zulassungsstelle dir einen neuen Brief ausdrucken und zusenden. Jedoch kannst du ab dem Moment der Onlinezulassung mit dem Auto losfahren und auch beim Händler abholen, entsprechende Ausdrucke der Onlinezulassung eben mitnehmen.
Meine persönlichen Tipps bei SU da du eine zeitliche Abhängigkeit (Urlaub) hast:
- wenn du den Brief erhältst nicht sofort den Aufkleber des Onlinezulassungs Code abziehen - das würde ich erst machen, wenn du im Onlinetool aufgefordert wirst diesen einzugeben
- sofern möglich bei deiner KFZ Zulassung parallel eine Terminreservierung für ein vor Ort Termin erstellen, wenn ca absehbar ist wann du den Brief bekommst. Den Termin kannst du dann immer noch absagen, wenn die Onlinezulassung funktioniert hat
Beides empfehle ich aus meiner persönlichen Erfahrung mit der Onlinezulassung - welche nicht funktioniert hatte:
- zuerst war das Onlineportal im Wartungsmodus und eineinhalb Tage nicht aufrufbar
- danach konnte ich mich anmelden, Fahrzeugdaten eingeben und habe direkt eine Fehlermeldung erhalten -> es würden noch offene Zahlungsrückstände vorliegen und dadurch ist keine Onlinezulassung möglich
- das hat mich total überrascht da dies nicht korrekt war - einige Stellen beim Amt durchtelefoniert - keine konnte helfen
- Zulassung war nur mit einem vor Ort Termin möglich und ich musste noch mal eine Woche auf den nächsten Termin warten
Vor Ort hat sich dann folgendes herausgestellt:
- das Onlinetool hat öfters mal Probleme
- es gibt eine Zahlungsrückstandsprüfung, hierbei werden laut Aussage vor Ort folgendes geprüft:
- sind Zahlungen offen von einer Person mit identischen Nachnamen und erster Buchstabe Vorname aus dem gleichen Ort
- sind Zahlungen offen von einer Person mit identischen Nachnamen und Vornamen aus dem Landkreis
- gibt es hier auch nur einen Treffer muss man vor Ort kommen
Das war leider bei mir der Fall und aufgrund der „Namensverwechslung“ konnte ich keine Onlinezulassung durchführen - ich muss immer noch den Kopfschütteln wie man so eine Abfrage programmieren / einführen kann.
Das war meine persönliche Erfahrung und daher die beiden Tipps - ich hoffe das es für dich nicht auch so läuft und drücke die Daumen.
-
Die Online-Zulassung erfordert nicht unbedingt, dass der Autohändler den Fahrzeugbrief zusendet. Es genügt, wenn der Händler den freigelegten Code übermittelt. Das kann ein paar Tage einsparen.
Allerdings ist der Tipp von Oddy, parallel eine Vorort-Termin bei der Zulassungsstelle zu reservieren auch interessant und da ist der Brief nützlich.
-
Aber heisst das wirklich, dass ich dann das Fahrzeug vom Händler nicht ausgehändigt bekomme? Es wird damit geworben, dass ich ohne Plaketten, aber mit den ausgedruckten vorläufigen Papieren sofort losfahren darf, aber der Händler gibt mir das Fahrzeug nicht???
Frage:
Hast du den Wagen gekauft, oder geleased?
.ich habe geleased, und da verbleibt der Fahrzeugbrief bei der Leasingbank.
Der Wagen gehört mir ja nicht.
Daher hätte der Händler mir den Wagen nicht ausgehändigt, wenn er den neuen Fahrzeugbrief nicht bekommen hätte.
-
Es wurde schon alles geschrieben, ich wollte nur meine Erfahrung noch mal bestätigen.
Der Händler hätte mir das Auto ohne den neuen Brief nicht übergeben, das es ein Leasing ist. Und schneller geht es natürlich, wenn dein Händler dir den Code durchgibt anstatt dir den Brief zu senden.
Der neue Brief kam nach knapp einer Woche per Post bei mir an, ich habe ihn dann beim Händler bei der Fahrzeugabholung abgegeben.