Winterpaket

• Bzgl mit Standklimatisierung die beheizbare WS nicht brauchen werden meinte heute oder gestern wer in einem anderen Thread, er hatte einen Ausfall der Assistenzsysteme an einem kalten Morgen und war der Meinung, mit der beheizbaren Scheibe hätte das direkt gepasst, so ist er nochmal stehen geblieben (und hat die WS beheizt?)

….

Da muss man aber warten, weil der Bereich vor der Kamera nicht beheizt ist. Die Zeit, bis die gelben Assi-Leuchten ausgehen ist gleich lang, ob mit oder ohne Frontscheibenheizung.

Ein "Nobrainer" also, d.h. du hast dir keine Gedanken darüber gemacht, was der Tausch einer WS ohne Heizdrähte weniger kostet, bzw. dass du mit der Standklimatisierung die beheizbare WS nicht brauchen wirst. Glückwunsch =)

Bei mir war die Entscheidung gegen das Winterpaket demnach ein "Brainer". Ich fange an, dieses Wort zu lieben...

Ich habe Beides, und nutze eher die heizbare Frontscheibe, als die Vorklimatisierung. Einfach weil ich kein aufgeheiztes Auto zum Losfahren benötige. Die Scheibe selbst ist beim typischen Anfrieren morgens mit der Frontscheibe viel schneller frei (als wenn man erst 10 min oder länger vorheizt), und bleibt auch frei.

Die Frontscheibenheizung kann man auch nutzen, bevor man einsteigt.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Winterpaket war nur geringer Aufpreis insofern ein Nobrainer.

Ich kann dem nur beipflichten.

Die beheizte Frontscheibe ist in meinem VW E-Up erheblich schneller und großflächig eisfrei. Immer schön zu beobachten, wenn selbst 15 Minuten Vorheizen nicht die gesamte Scheibe eisfrei bekommt. Zum Vergleich ohne Vorheizen, nur Scheibenheizung: Nach einer Minute vollständig eisfrei (Scheibenwischer und los).

Beim Elroq hätte ich das Winterpaket selbst dann bestellt, wenn es nur die Scheibe beinhaltet hätte. Sitzheizung und dritte Klimazone waren für mich purer Bonus.

Das Winterpaket war auch für mich ein absoluter „No-Brainer“. Schlimmer noch: Ich habe den ID.3 nicht gekauft, weil er keine beheizte Scheibe bekommen kann.

Der Elroq ist der bessere ID.3 (Motor, Onboard-Lader, Scheibe, Kofferraum, Preis…).