Winterpaket

• Nur als Anmerkung, soll keine Wertung sein, ob es sich lohnt, da von 860€ gesprochen worden ist: Aufpreis Winter Paket 590€, bei Maxx dann 340€, da hier Bestandteile schon enthalten sind. Abzgl. Jeweils ausgehandelten Rabatt. Preise aus dem deutschen Konfigurator...

Aus der dt. Preisliste:

860EUR von 50 Tour oder 60

590 EUR ausgehend von 85 (oder Sportline)

und nicht in der Preisliste aber definitiv richtig:

nur 340 € wenn man schon Maxx drin hat.

Letztendlich ist die Darstellung in der Preisliste etwas ungünstig, weil es gar nichts mit der Akkuvariante zu tun hat, sondern letztendlich eher von den Ausstattungspaketen abhängt, die dann wiederum teils schon Teile des Winterpakets enthalten, weswegen es wohl wirklich billiger wird.

Einmal editiert, zuletzt von chilli () aus folgendem Grund: Sportline ergänzt letzter Satz klang etwas.. harsch

• Danke für den Hinweis, das war definitiv mein Fehler bzw. meine Unkenntnis - hatte nicht auf dem Rader, das bei 50er und 60er höhere Aufpreise gelten, da die Basisausstattung anders ist. Hatte nur "meinen" 85er vor Augen.

Wieder was gelernt :), danke.

• Vorsicht mit den Infos... Mit Maxx hat man die 3-Zonen Klimaanlage, es ist dann nicht zwingend das Winter Paket nötig!

Mir war das wichtig, hinten die Temp. einstellen zu können, während ich auf die hintere SH verzichten kann, ebenfalls brauche ich

die beheizbare Scheibe vorne nicht, die kostet nur unnötig, wenn sie getauscht werden muss. Deshalb hab ich mir das Winter Paket gespart.

• ... das ist der Grund, warum bei Maxx der Aufpreis für das Winterpaket am niedrigsten ist (340€). Ob man die beheizbare Frontscheibe - sowie die Sitzheizung hinten - benötigt, muss natürlich jeder selber entscheiden. Aber der Hinweis von Basches ist natürlich völlig richtig in Bezug auf den Themenersteller. Die eventuell nicht gewollte Optik der hinteren Konsole ändert sich auch bereits bei Auswahl des Maxx-Pakets. Da ist dann nicht zwingend das Winterpaket notwendig...

• Also im Vergleich zu Maxx gibt es im Winterpajet zusätzlich Sitzheizung hinten und Frontscheibenheizung?

Ja.

pasted-from-clipboard.png

Quelle: https://www.skoda-auto.de/_doc…41-4dbe-b44b-cf4e0edd8848

• Korrekt. Winter Paket besteht aus:

Beheizbare Windschutzscheibe

Beheizbare äußere Rücksitze

Klimaanlage Climatronic (3 Zonen)

Letztere Position ist auch bei Maxx enthalten, folglich wird es hier in Kombination etwas günstiger.

Ergänzung: Es ist nicht mit Design Studio verfügbar, beim 50er & 60er kostet es in der Basisausstattung 860€, beim 85 kostet es (da höherwertige Ausstattungslinie als Basis) 590€ und in Kombination mit Maxx liegt es bei 340€ (aus dem deutschen Konfigurator). Wie oben geschrieben, ergibt sich der Preis abhängig vom jeweiligen Ausstattungspaket...

• Ein "Nobrainer" also, d.h. du hast dir keine Gedanken darüber gemacht, was der Tausch einer WS ohne Heizdrähte weniger kostet, bzw. dass du mit der Standklimatisierung die beheizbare WS nicht brauchen wirst. Glückwunsch =)

Bei mir war die Entscheidung gegen das Winterpaket demnach ein "Brainer". Ich fange an, dieses Wort zu lieben...

• Bzgl mit Standklimatisierung die beheizbare WS nicht brauchen werden meinte heute oder gestern wer in einem anderen Thread, er hatte einen Ausfall der Assistenzsysteme an einem kalten Morgen und war der Meinung, mit der beheizbaren Scheibe hätte das direkt gepasst, so ist er nochmal stehen geblieben (und hat die WS beheizt?)

Bei einem Neuwagen würde ich jetzt mal auch eine Teilkaskoversicherung vermuten, da dürfte der Tausch und die Kosten davon zweitrangig sein.