Winterpaket

• Die Vorklimatisierung kann doch im Winter auch die Frontscheibe abtauen, oder?

Nicht nur kann - die tut es auch 8) sogar so schnell und gut, dass ich in vier Wintern noch kein einziges Mal die elektrische Frontscheibenheizung gebraucht habe. Allerdings nutze ich die Vorklimatisierung grundsätzlich, ich hatte auch noch nie den Fall, dass der Enyaq im Funkloch stand, wenn ichs gebraucht habe . . . in einer Tiefgarage brauchts das ja nicht ;)

Trotzdem kann ich das Winterpaket wärmstens empfehlen, Mitfahrer schätzen die hintere Sitzheizung sehr, denn auch bei vorklimatisiertem Enyaq sind kühle/kalte Ledersitze nicht so der burner :saint:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

• Die Frage hatte ich hier irgendwo auch schon gestellt.

Da bekam ich die Antwort, dass mit der heizbaren Frontscheibe das Beschlagen nach Abfahrt nicht vorkommt..

So wie du schreibst, reicht dafür auch das Vorheizen.

Ist das richtig?

• Die Frage hatte ich hier irgendwo auch schon gestellt.

Da bekam ich die Antwort, dass mit der heizbaren Frontscheibe das Beschlagen nach Abfahrt nicht vorkommt..

So wie du schreibst, reicht dafür auch das Vorheizen.

Ist das richtig?

Jou, beschlagene Frontscheibe kenne ich im Enyaq wirklich nicht.

Allerdings gehöre ich zu den Menschen, die im Auto grundsätzlich und immer für ausreichend Frischluft sorgen und im Enyaq die Klimatisierung auf 21° & Auto stellen, A/C allerdings nur bei AT >16°C, es soll ja Leute geben, die auf die Lüftung "allergisch" reagieren, den Lüfter ausschalten und dafür Fenster und/oder Dach einen kleinen Spalt öffnen . . . so wie es unsere Ahnen in ihren Käfern eben gemacht und gelehrt haben :saint:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

• Hab jetzt noch ein Foto mit dem Auslass ohne Winterpaket gefunden.

Gefällt mir leider gar nicht, sieht aus als wäre es einfach vergessen worden, was in dieses Loch einzubauen.

Hätte ich das gewusst, allein das hätte mir als Grund gereicht, das Winterpaket zu bestellen.

Ich weiß, ich bin hier sehr penibel, aber irgendwie versaut mir das gerade die Vorfreude auf die Übergabe in 2 Wochen. :(

pasted-from-clipboard.png

at.svg Bestellt 11/24: Elroq 50 in Graphite-Grau Metallic

20" Neptune Felgen, Design Selection Loft, Plus-Paket, Transport-Paket, Chrom matt Paket, AHK

Produziert: KW8, Geplante Übergabe: KW11

• Naja - 860 Euro, um das "Loch" abzudecken, wäre mir doch etwas zu viel.

Ich habe auch kein Winterpaket bestellt - und der Fahrer hat dieses Teil eh nicht im Blick.

Aktuell: Enyaq 80 Sportline, weiß

Demnächst: Elroq 85, Graphite-grau, Lodge, AHK, Maxx, 21" Supernova

• Nur als Anmerkung, soll keine Wertung sein, ob es sich lohnt, da von 860€ gesprochen worden ist: Aufpreis Winter Paket 590€, bei Maxx dann 340€, da hier Bestandteile schon enthalten sind. Abzgl. Jeweils ausgehandelten Rabatt. Preise aus dem deutschen Konfigurator...

Danke chilli: Die 860€ kommen bei 50er/60er zum Tragen, stimmen also. Die von mir genannten 590€ gelten nur bei 85er bzw. ab Ausstattung Plus. Bei Maxx reduziert sich dann der Betrag auf die genannten 340€.

• Ich könnte mir gut vorstellen, dass jemand aus dem 3D-Druck-Thread da schnell eine praktische Lösung anfertigen könnte. In das Loch passt doch locker eine Halterung für

zusätzliche Becherhalter für hinten,

einen Tablethalter für die Fondpassagiere,

ne Blumenvase wie beim Käfer…

Da gibt’s ja kaum Grenzen!

🇩🇪BY

Seit 07/2023: Enyaq iV80 Sportline Arctic Silver