Hi!
Auto ist bestellt, dieses Mal auch mit Anhängerkupplung. Jetzt beginnt die Suche nach einem Fahrradträger. Hat der Elroq wie auch der Enyaq die Fix4Bike Höcker?
Hi!
Auto ist bestellt, dieses Mal auch mit Anhängerkupplung. Jetzt beginnt die Suche nach einem Fahrradträger. Hat der Elroq wie auch der Enyaq die Fix4Bike Höcker?
Ich stand vor der gleichen Frage. Habe weder online noch von meinem Händler eine Info finden bzw. bekommen können. Da aber wie Du schon schreibst im Enyaq schon immer Fix4Bike verbaut wird und der Haken vom Elroq auch "Höcker" an der Seiten hat gehe ich jetzt einfach davon aus das das auch wirklich zu Fix4Bike passen wird. Sprich ich dann meinen Träger vom ID.3 weiter benutzen kann.
Ich habe den VW (Uebler) Träger auf dem Enyaq verwendet und der kommt jetzt auf den Elroq.
Ich habe den VW (Uebler) Träger auf dem Enyaq verwendet und der kommt jetzt auf den Elroq.
Und was hat das mit Fix4Bike zu tun?
Die "Höcker" scheinen vorhanden zu sein.
Zumindest bei der First Editon in diesem Video hier.
Interessante Sache. Hab mal geschaut, was das überhaupt ist: FIX4BIKE | ACPS Automotive
Hier steht was davon, dass die max. mögliche Belastung dann höher wäre: Maximale Belastung: bis zu 100 kg statt der üblichen 75 kg
Gilt das dann für den Elroq auch?
Stützlast seitens Skoda ist 75 kg. Egal, was ein Drittteil-Hersteller schreibt. Sonst würden sie ja 100 kg schreiben.
Die Stützlast ist ja variabel und nimmt auch bei Skoda mit zunehmenden Abstand zur Kugel ab (gibt ein Bild in der BA dazu).
Aber ich gebe dir recht, es wäre unlogisch, wenn sich die Belastung erhöhen würde, aber mit der Fixierung über die Noppen wäre es u.U. erklärbar gewesen, dass das dynamische Gewicht bei Kurvenfahrten etc. aufgrund des Formschlusses besser abgefangen werden kann und daher mehr Belastung erlaubt ist.
Ganz ohne Grund werden sie es nicht im Werbetext schreiben. Derweil kommen wir mit 75kg aus, sollten sich 3 Fahrräder ausgehen und ich hoffe auch alternativ dazu meine Gepäckbox, aber die schafft der Mini jetzt auch schon =)
Die "Höcker" scheinen vorhanden zu sein.
Zumindest bei der First Editon in diesem Video hier.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hallo,
das kann ich bestätigen. Mein First Edition hat ebenfalls eine Fix4Bike Anhängerkupplung mit diesen Höckern .
Gruß,
Marc
Musste mich auch erst mal schlau machen um die Errungenschaften von....
...ok!
Bislang noch ohne dieses Detail ausgekommen. Sind ja doch (allg.) recht ausgereift die Heckfahrradträger, so zumindest mein Eindruck mit einem THULE.