Unterstützung dynamischer Stromtarife (Tibber, octopos,etc) durch Elroq und oder neue Wallbox in 2025

• Habe selbst den go-e charger Home+ 11kw (Vorläufer der Gemini flex) und bin sehr zufrieden damit.

Nutze es in Verbindung mit evcc zum PV-Überschussladen und günstigem Netzladen via tibber.

Falls evcc evtl. von Interesse sein sollte (ist wirklich ein supertolles Steuerungstool), dann gibt es Wallboxen, welche ein "Sponsoring" erfordern, um evcc damit zu nutzen (einmalig 100$ oder monatlich 2$).

Go-e erfordert z.B. ein solches Sponsoring. Gibt aber auch Boxen, die keins erfordern (weil wohl die Hersteller kooperativer sind).

Grundsätzlich würde ich nur eine Wallbox wählen, die zumindest dort in der Liste der unterstützten Wallboxen auftaucht, da sie dann zumindest steuerbar ist (falls z.B. in Zukunft einmal eine PV-Anlage installiert werden soll).

Land: Deutschland

• Hallo,

ich habe eine ähnliche Konfiguration wie noizecreator und kann mich den Ausführungen zu evcc nur anschließen.

Wir haben 2x go-e charger Home+ 11kw (konnte 2022 noch die Förderung mitnehmen).

1 Elektrofahrzeug ist bereits vorhanden (Renault Zoe)

Ich nutze ebenfalls evcc zum PV-Überschussladen und Netzladen via RabotEnergy.

Ich kann evcc auch empfehlen und bin gespannt wie es dann mit 2 Fahrzeugen/2 Wallboxen umgeht. Das die go-e Charger eine Sponsoring erfordern, war mir bei der Anschaffung noch nicht bekannt, ist aber zu verschmerzen (Entwicklung wird unterstützt).

Erwähnenswert finde ich im Zusammenhang mit evcc auch die Möglichkeit der Hausbatteriesteuerung (wenn vorhanden). Damit wird diese nicht durch den Ladevorgang des Fahrzeugs "leergezogen" bzw. kann bei PV-Überschuss zuerst bevorzugt geladen werden. Die Dokumentation von evcc ist hervorragend.

Viele Grüße

Skoda Elroq 85 - bestellt am 25.02.2025 :) - Graphite-Grau Metallic, Loft, Advance + Winter

19" LM Regulus Anthrazit, AHK, Wärmepumpe