Unterstützung dynamischer Stromtarife (Tibber, octopos,etc) durch Elroq und oder neue Wallbox in 2025

  • Ich kann generell nur 22kw empfehlen. Ich gehe davon aus das wir in der nächsten Generation BEV immer wieder 100kw und mehr im Auto an Energiedichte sehen und mit 11kw wird es dann schwierig 120kw über Nacht nachzuladen.

    22kw bringt aber doch nur etwas, wenn das Fahrzeug das auch unterstützt. Der Elroq kann z.B. nur 11kw

    Aktuell: Enyaq 80 Sportline, weiß

    Demnächst: Elroq 85, Graphite-grau, Lodge, AHK, Maxx, 21" Supernova

  • Korrekt, er schrieb doch davon die Wallbox länger als das Auto zu behalten und am Ende kannst du davon ausgehen das die nächste Generation 22kw kann und entsprechende Akkukapazitäten mit sich bringt.

    OK - Ich würde mir allerdings erst eine 22kW WB (dann technisch up to date) installieren, wenn ich das kompatible Fahrzeug hätte. Die Installation einer WB mit 22kW muss nämlich vorher beim zuständigen Energieversorger beantragt und genehmigt werden. Ein Bekannter von mir hat für diese Aktion 1.000 Euro abdrücken müssen (weil die das alles prüfen müssen ...).

    Dieses Geld würde ich mir erst einmal sparen.

    Aktuell: Enyaq 80 Sportline, weiß

    Demnächst: Elroq 85, Graphite-grau, Lodge, AHK, Maxx, 21" Supernova

  • Wenn man jetzt eine 11kW-Wallbox installiert, sich aber die Option auf 22kW offen halten will, sollte der Elektriker zumindest das Kabel schonmal entsprechend groß dimensionieren (wenn die Klemmen an der 11kW-WB den Querschnitt aufnehmen können). Je nachdem, wo das Kabel verlegt werden muss (Wanddurchführung, etc.), macht das ein späteres Upgrade deutlich leichter.

    Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

    Bestellt am 25.01.25 - Geplante Produktionswoche: 11

  • Oder man installiert gleich eine 22 kW Wallbox und rüstet alles schonmal vor und drosselt die dann auf 11 kW.(Ja , das ist zulässig) Es reicht dann eine normal Anmeldung . Ein Antrag auf Genehmigung einer 22 kW Wb kann man dann immer noch stellen wenn es soweit ist.

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

    Bestellt 25.10.2024

    Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

    Sonstige Fahrzeuge:

  • Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Wallbox, unabhängig von der kürzlichen Bestellung unseres Elroq.

    Dabei habe ich mich auch mit dem Thema V2H beschäftigt. Ich denke, dass das Thema zukünftig immer mehr Fahrt aufnimmt, zumal mittlerweile die ersten V2H Wallboxen angeboten werden, aktuell noch zu inakzeptablem Preisen (zumindest für mich) aber das wird sich mittelfristig auch ändern. Zum anderen bieten alle Marken der VW Gruppe mittlerweile diese Option an, zwar aktuell begrenzt auf 10KW Entnahme, aber immerhin. In Verbindung mit dynamischen Stromtarifen und optimalerweise PV, wird das denke ich langfristig attraktiv, zumal auch das Thema netzdienliches Einspeisen ins Stromnetz im Rahmen der Energiewende immer mehr Bedeutung bekommen wird.

    Wir haben daher bei der Neugestaltung unsere Vorgartens jeweils entsprechende Kabel (22KW und Gleichstrom) in die Garage legen lassen, um vorbereitet zu sein, sobald bzgl. V2H bezahlbare Lösungen auf den Markt kommen. Bis dahin nutze ich eine mobile WB Lösung.

    Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

  • Moin Patrick84 Bei Tibber ist es so, dass du nicht zwingend eine Wallbox benötigst, die in das Tibber System integriert wird.

    Ich nutze eine Ladesäule der FA. Hesotec electrify.hesotec.de, Smart Charging wird dann nicht über die Wallbox gesteuert, sondern die Steuerung läuft über das Auto. Funktioniert bei mir mit dem ID.3 seit zwei Jahren problemlos.

    Wenn ich Nachmittags nach Hause komme stecke ich den ID.3 an, starte den Ladevorgang über die Hesotec App, breche den Ladevorgang im ID.3 ab, Tibber erkennt, dass das Auto mit der Wallbox verbunden ist, plant die Ladung nach der Vorgabe "Abfahrtszeit" im Auto und dem vorhergesagten Strompreis entsprechend ein. Ich nutze Smart Charging vor allem in der Zeit (Herbst / Winter) wenn die PV nichts oder zu wenig liefert.

    Da der ID.3 und der Elroq beide vom VW Konzern stammen, gehe ich davon aus, dass das mit dem Elroq in gleicher Weise funktionieren wird. Für mich reicht 11KW vollkommen aus. Wenn du über die Anschaffung einer größeren PV nachdenkt, sollte die WB auf jeden Fall Überschussladen können. Da habe ich damals leider nicht dran gedacht, diese Funktion fehlt mir leider und ich darüber nach das zu ändern.

    🇩🇪

    VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

    VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

    Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23