Reise ins Ausland planen - mit Apps oder mit dem Auto?

• Ich hab größere Touren bislang entweder mit EnBW oder mit IONITY gemacht. Jeweils mit der App und per iPhone oder CarPlay. Das waren unter anderem Fahrten mit einer Zoe (!) nach Dänemark und zuletzt eine Tour von Köln nach Zittau (das liegt an der deutsch-polnischen tschechischen Grenze). Hat alles gut geklappt. Sich für einen von beiden Anbieter zu entscheiden, hat den Vorteil, dass man nur einen Tarif mit Grundgebühr braucht, der einem dann die Kilowattstunde für circa 0,39 € ermöglicht. Da mein alter ID 3 aus 2021 keine verlässliche bordeigene Navigation und Lade-Planung hatte, hoffe ich stark darauf, dass das beim Elroq besser funktioniert, inklusive automatischer Akkuvorwärmung. Ich hab in einem Screenshot gesehen, dass die Ladeplanung auch andere Anbieter berücksichtigt , auch wenn die Filter nur für IONITY zur Verfügung stehen sollen.

Ach ja, die Wahl, ob IONITY oder EnBW hängt natürlich davon ab, ob ich ins Ausland fahre. In Deutschland ist das EnBW Netz deutlich stärker als IONITY, finde ich. Dafür nehme ich auch in Kauf, 2 m von der Autobahn abzubiegen. Europaweit ist natürlich IONITY besser aufgestellt. Waren zum Beispiel auch in der Schweiz. Und auch in Dänemark, glaube ich, wird EnBW gar nicht angeboten.

Insgesamt machen wir das jetzt schon ein paar Jahre regelmäßig, wenn auch nicht allzu oft. Für mich persönlich festgestellt, dass die anfängliche Nervosität sich sehr schnell gelegt hat. Und mittlerweile fahre ich den Akku auch schon mal bis 5 % nach unten…

• Ach ja, die Wahl, ob IONITY oder EnBW hängt natürlich davon ab, ob ich ins Ausland fahre. In Deutschland ist das EnBW Netz deutlich stärker als IONITY, finde ich. Dafür nehme ich auch in Kauf, 2 m von der Autobahn abzubiegen. Europaweit ist natürlich IONITY besser aufgestellt.

Da muss man gucken. Bei uns in 300 km ist entweder EnBw oder IONITY. Hängt von der gewählten Autobahn ab. Aral pulse ist dafür gefühlt an jeder Ecke/Autobahn. Aber Fakt ist: stehen bleibt keiner

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025