moin. piept der eigentlich beim rückwärtsfahren? wenn unser nachbar rausfährt piept der immer wie ein müllwagen.

Rückwärts fahren mit LKW Piepen
-
-
Euer Nachbar hat sicherlich einen Hyundai oder KIa!?
Bei Skoda piepst da nix außer drinnen die Abstandsensoren irgendwann.
Elektrische Heckklappe piepst auch nur, wenn sie fernbedient wird (Fernbedienung oder Schalter in der Fahrertür).
-
Elektrische Heckklappe piepst auch nur, wenn sie fernbedient wird (Fernbedienung oder Schalter in der Fahrertür).
Oder wenn man Komfortöffnen, aka den Tritt in die "Klöten" nutzt.
-
Oder wenn man Komfortöffnen, aka den Tritt in die "Klöten" nutzt.
Sicher?
Konnte mich bei unserem Enyaq nicht so direkt erinnern (war aber eher der Meinung, dass es nicht so war). Aber da wir den Elroq jetzt übers Wochenende zur Probefahrt haben und ich es gerade ausprobiert habe:
Beim Fußkick piepst auch nix!
Warum auch, man steht ja direkt am Kofferraum.
-
Also meiner piept beim Schließen per Kick.
-
Okay, da hast du Recht. Den use case habe ich glaub noch nie genutzt (sondern schließe immer per Taste an der Kofferraumklappe). Aber theoretisch denkbar das zu nutzen, wenn man schwer beladen schließen will.
Allerdings sprachst du zuvor auch vom "Komfortöffnen" und da piepst nichts.
(sorry für die Haarspalterei
)
Aber jetzt haben wir glaub auch alles abgefrühstückt. Ging ja hier eh eigentlich ums Rückwärts fahren.
-
In unmittelbarer Nachbarschaft haben wir KIA, BMW, MG, VW und Skoda EV´s. Sowohl die Fahr als auch Einparkgeräusche empfinden wir bei den asiatischen Fahrzeugen doch als extrem aufdringlich. Da sind die europäischen Modelle doch wesentlich angenehmer und werden nur im notwendigen Bereich wahrgenommen und nicht noch durch ein geschlossenes Fenster.
-
Als Nochkonafahrer kann ich das Bestätigen.. bei Hyundai weiß absolut jeder im Umkreis, dass man gerade am Rangieren ist.
Und das ist so übertrieben, dass es auch für den Fahrer sehr störend ist.
Ich freue mich sehr, dass ich das meinen Nachbarn bald ersparen kann.
-
Beim Probefahren des Kia EV3 fand ich auch das Piepen des Aufmerksamkeitswarners sehr nervig, der hat ständig angeschlagen (aber evtl. kann man den dauerhaft abschalten). ISA geht ja zum Glück recht einfach beim EV3 (lange Mute-Taste am Lenkrad drücken). Irgendwie passt da die koreanische Warnkultur nicht so recht zum deutschen/europäischen Naturell.
Beim Elroq gab es kein Gebimmel, bezüglich Aufmerksamkeit. Und ISA ist wiederum so dezent, dass es in der Regel im Radiogedudel untergeht. Vermutlich schalte ich das gar nicht so oft ab im Elroq.
-
Zitat von von chilli
... Ich freue mich sehr, dass ich das meinen Nachbarn bald ersparen kann.
Das wird unsere Nachbarn demnächst auch erfreuen. Verstehe nicht, dass Hyundai da per Software-Update nicht mittlerweile nachgebessert hat!