Elroq in der My Skoda app registrieren

• Hallo, am 3. März bekomme ich meinen neuen Elroq vom Händler. Mein Händler hat mir freundlicherweise schon mal meine Vin /Fahrgestellnummer mitgeteilt. Ich habe dann jetzt schon einfach mal versucht das Fahzeug in der App auf dem Handy hinzuzufügen. Ich habe aber eine Fehlermeldung bekommen. Ist das normal. Wird das etwa erst durch Skoda bei der Fahrzeugübergabe freigeschaltet ? Weiss da jemand von euch eventuell eine Antwort dazu ?

MFG,

Stephane

• Hallo Harlock

Im Enyaq-Forum gab es ein regelrechtes Hyping bezüglich der vorzeitigen Registration der VIN in der App. Jeder musste irgendwie so früh wie möglich sein Auto dort anlegen. Ich kann das nicht teilen und kann es auch nicht empfehlen.

Zum einen, wie Du sagst, der Händler muss es freischalten, dass Dein Auto bereit ist. Man muss im Auto auch noch weitere Dinge tun, z.B. Konto verlinken via QR Code. Das geht nur, wenn Du drin sitzt und das Auto auch "an" ist. Das Anmelden gehört in den Prozess der Fahrzeugübergabe.

Machst Du das jetzt alleine und es klemmt irgendwas (da hat es auch genug Besitzer gehabt), dann wird es immer schwierig herauszufinden, wer ist Schuld und wer muss es lösen. Passiert es beim Anmelden im Autohaus bei der Abgabe, ist es klar, wer da schauen muss.

Ich habe meinen Enyaq und werde auch meinen Elroq erst bei der Übergabe aktivieren. Man hat auch keinen unmittelbaren Vorteil, wenn man das früher macht.

Grüsse zurück nach Luxembourg

2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Für mich auch eine Interessante Info, vielen Dank für die ausführliche Antwort, da ich auch in mehreren Beiträgen gelesen habe, dass viele Ihre neuen Fahrzeuge schon vorher registrieren. Werde dann aber auch auf die Fahrzeugübergabe warten.

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Wie gesagt, kann man machen, aber es hat null sinnvollen Vorteil. Und wenn eben was nicht geht, soll sich der Verkäufer/Servicetechniker sich direkt damit beschäftigen. Aber jeder, wie er will. Hier kommen bestimmt noch ein paar Meinungen, die konträr zu meiner Aussage sind.