Räder/Felgen Antiklau-Schrauben beim Elroq ab Auslieferung ??

• Hallo,

weiss jeamand von euch ob beim neu ausgelieferten Elroq von Werk aus pro Rad jeweils eine Antiklauschraube verbaut ist oder nicht ? Wie ist es denn beim Enyaq ? Ich hasse die Dinger weil die beim Reifenwechsel auch schon mal kaputt gehen können und möchte sie durch eine normale Schraube ersetzen lassen

MFG,

Stephane

• "Antiklauschraube" ... die Bezeichnung für eine Felgensicherung hab ich auch noch nicht gehört.

Habe bei einigen Fahrzeugen solche verbaut und noch nie erlebt das die kaputt gegangen sind. Sind alle sogar Schlagschrauberfest.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Das heisst die Felgensicherung ist also standardmässig beim Elroq oder Enyaq nicht verbaut ? Ich frage deswegen weil es bei meinem aktuellen Cupra Leon Sportstourer leider der Fall war und der Händler damals beim Felgenwechsel es fertiggebracht eine solche Schraube zu schrotten.

• Beim Enyaq sind normale zweiteilige Radschrauben ohne Sicherung drinnen mit Schraubenkappen drauf.

Land: Deutschland

• Falls wirklich keine verbaut sind, muß ich doch

gleich mal bei meinem Händler nachfragen, ob ich evtl. welche dazu bekommen kann.

Ich finde die gehören Serienmäßig dazu.

Skoda Elroq 85 Sportline, Moon Weiß Perleffekt, 20“ Asterion, AHK und Transport, Wärmepumpe

Bestellt 27.01.25, Produktion KW 12, Auslieferung voraussichtlich Anfang April

• Ich meinte, dass beim Enyaq damals die Montageschrauben mit Diebstahlschutz [Link ist nur ein Beispiel] zumindest bei den 21" Felgen dabei waren, kann es aber nicht beschwören. Es dürfte aber kein Problem sein, dass Dein Händler Dir solche Schrauben noch spendiert und montiert.

Denke aber dran, dass derjenige, der Dir die Felge klauen will, auch das richtige Werkzeug hat. Ist ja nun mal nicht so, dass es das nötige Werkzeug nicht im freien Handel gäbe. Irgendwie trügerische Sicherheit in meinen Augen. Zumindest den Gelegenheitsdieb schreckt es vielleicht ab. Den Rest übernimmt dann eh die Versicherung.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Bei meinen 21-er Aquarius ist keine "Diebstahlschutzschraube" ab Werk montiert.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Wer die Räder unbedingt entwenden will, für den ist das Felgenschloss natürlich kein Hindernis. Ich hatte bis jetzt halt immer welche

dran.

Skoda Elroq 85 Sportline, Moon Weiß Perleffekt, 20“ Asterion, AHK und Transport, Wärmepumpe

Bestellt 27.01.25, Produktion KW 12, Auslieferung voraussichtlich Anfang April

• Bei den Felgenschlössern muss man auch beachten, dass dann die Schraubenkappen, welche ab Werk drauf sind, keinen Halt mehr finden. Da muss man was Rotations-, Vibrations- und Waschanlagenfestes basteln, um die Kappe zu befestigen.

Oder man fährt ohne Kappe, was bei dunklen Felgen eher seltsam aussieht, wenn die Schrauben dann „leuchten“.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)