Warum wird die First Edition erst so spĂ€t gefertigt / ausgeliefert ?😱

• Heute dann bei nachfrage, die Info es wird wohl Ende des Jahres, wenn ĂŒberhaupt noch dieses Jahr.

BegrĂŒndung / O-Ton:

Skoda Auto Deutschland kann aktuell die First Edition nicht produzieren.

Die Autos werden auch nicht von Skoda Auto Deutschland produziert, sondern in Tschechien im Skoda Werk!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

Land: 🇩đŸ‡č

• Vermutlich hast du Recht. ...

Sieht man auch an manchen Aussagen hier im Forum. Der eine HĂ€ndler hat viele Infos parat ein anderer so gut wie keine. Was soll man da glauben und was nicht ... "Etwas traurig".

Elroq First Edition - einmal alles ohne GepÀcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim HÀndler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Ein weiterer Hoffnungsschimmer fĂŒr alle ungeduldigen FE-Besteller:

Fahrzeugbestellungen - Skoda Elroq Forum - Skoda Elroq Elektro Forum

Wird schon... :thumbup:

Land: Deutschland

• Oh, mein Gott. 😳

Das ist ja ein wahrer Alptraum.

Ich war schon kurz davor mir einen Sportline zu bestellen.

Aber da war die Lieferzeit von ca. 3 Monaten schon zu lang.

Daher hatte ich auch noch gezögert.

Gestern bekam ich dann aber die Mitteilung von mobile.de das ein sofort lieferbarer, weiß/schwarzer, vollausgestatteter „First Edition“ inseriert wurde.

Und den habe ich dann heute auch gekauft. 😋

Da habe ich ja fast soviel GlĂŒck gehabt wie bei einem Sechser im Lotto.

Elroq 85 First Edition - Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt - Vollausstattung: Maxx, Sport, WĂ€rmepumpe, Trennnetz & Universal Charger - Vorlauffahrzeug - Kaufvertrag am 19.02. unterschrieben - Auslieferung in 2-4 Wochen :) ;)

• Der RS-StoßfĂ€nger ist ganz anders als die anderen beiden.

Der von der Sportline ist der gleiche wie der normale nur mit schwarz lackierter "Lippe".

Der vom RS ist dann doch unterschiedlich (lackiertes Teil hat eine ganz andere Form und die LufteinlÀsse haben zwei unterschiedliche Designs - Waben und Streifen).

Schau Dir mal auf den Bildern an, ob die Unterschiede zwischen dem StoßfĂ€nger der Sportline und dem der First Edition wirklich so riesengroß ist.

IMG_1510.jpgIMG_1511.jpg

Das ist aus meiner Sicht der identische StoßfĂ€nger, mit etwas differenzierten LufteinlĂ€ssen. Zwei in Wagenfarbe lackierte Kunststoffwinkel, ein trapezförmiges Wabengitter und zwei kleine Gitter in Streifenoptik. Das wird eingeclipst. Man sieht bei der Sportline ja sogar die Aussparungen fĂŒr die zwei lackierten Winkel.

Ich glaube also eher weniger daran, dass der FrontstoßfĂ€nger ausschlaggebend fĂŒr die Lieferverzögerung der First Edition ist.

Ơkoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Ich glaube ja auch nicht, dass das der Grund fĂŒr die Verzögerung ist.

Aber, wie du selbst schreibst, sind da Unterschiede und damit unterschiedliche Teile verbaut. Auch wenn die nur eingeklickt sind.

Wenn dieses Teil (z.B. wegen Lieferschwierigkeiten) nicht da ist, dann kann das Auto nicht gebaut werden.

Ist mit dem beleuchteten Tech-Deck ja auch nicht anders. Da wird ja auch nur ein anderes Teil an der gleichen Stelle eingebaut.