Warum wird die First Edition erst so spĂ€t gefertigt / ausgeliefert ?😱

• Das ist ja dann wohl die erste FE, die wohl auch schon produziert wurde:

Land: Deutschland

• Octisurfer : Nichts anderes schrieb ich ;)

• Das ist ja dann wohl die erste FE, die wohl auch schon produziert wurde:

Ja, das Posting hatte ich auch gerade gelesen. An noch nicht vorhandenen Tech-Decks o. Ă€. kann es daher kaum liegen. MIch stimmt das optimistisch, dass die Lieferzeiten sich evtl. nun wieder etwas verkĂŒrzen. Warten wirÂŽs ab....

Bestellt 10/2024: Elroq First Edition, 82 kWh, Moon-Weiß / Black Magic, Maxx, Sport, WĂ€rmepumpe

• Hallo an alle im Elroq Forum :)

ich bin schon seit Anfang Februar hier stiller Mitleser und gehöre zu den sehnsĂŒchtig wartenden.

Ich habe meinen Skoda Elroq 85 First Edition/Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt/GepĂ€cknetztrennwand, Sport, WĂ€rmepumpe, Remote Access + Infotain Online, Maxx, Universal Charger 11KW

In der Bestellinfo stand damals ULT: Mai 2025, was auch gepasst hÀtte, da mein aktuelles Leasing im Juni 2025 auslÀuft.

Bei nachfrage beim freundichen im Januar habe ich dann schon die Info bekommen das sich der ULT auf August 2025 verschoben hat.

Nachdem ich die letzten 5 Wochen mehrfach kontakt mit diesem hatte um neue Infos zu bekommen, war von aussagen keine Neuerung noch nicht eingeplant usw. alles dabei.

Heute dann bei nachfrage, die Info es wird wohl Ende des Jahres, wenn ĂŒberhaupt noch dieses Jahr.

BegrĂŒndung / O-Ton:

Skoda Auto Deutschland kann aktuell die First Edition nicht produzieren.

Nach RĂŒcksprache mit Skoda liegt dies an der individuellen Lackierung und einen anderen Ausstattungsdetail welches nur die First Edition besitzt.

Nun war/bin ich wirklich mehr wie angepisst, was ich den freundlichen auch mehr wie spĂŒren haben lassen.

Nach diesem GesprÀch ca. 4 Stunden spÀter kam dann die Info / O-Ton

Skoda teilte mir mit wenn Sie die First Edition stornieren und in einen Sportline umwandeln, könnte dieser stand heute schneller produziert werden.

Versteht mich nicht falsch, der Elroq ist fĂŒr mich echt ein ganz tolles Auto und sucht in seiner Klasse nach Konkurrenz.

Jedoch was SKODA hier macht, kann ich nicht nachvollziehen und ich bin zwiegespalten ob ich das Angebot annehmen soll, am Ende kommt der dann auch nicht schneller

oder generell Stornieren und mich fĂŒr ein anderes Modell / Hersteller entscheiden soll.

Ich hoffe fĂŒr alle anderen wartenden hier, das meine Infos nicht fĂŒr euch gelten und es nicht zur Regel bei SKODA wird oder wenn es wahr wird sie hierfĂŒr schnell eine Lösung finden.

So, Luft gemacht, jetzt geht es mir etwas besser.

Nun werde ich mal meine Gedanken sammeln, eine Nacht drĂŒber schlafen und dann entscheiden, was ich mache und hier weiter das Rennen verfolgen.

WĂŒnsche Euch eine elektrische Restwoche.

• Wow, wie krass!

Mit Lackierung hörte ich auch mal zu einem anderen Hersteller/Modell - doch welches Ausstattungsdetail soll das konkret sein?

• Hmm, also zwischen "Skoda Auto Deutschland kann aktuell die First Edition nicht produzieren." und "dass das Auto bereits gebaut ist" (im verlinkten FE-ĂŒberraschend-produziert-Post) klafft bei mir irgendwie eine VerstĂ€ndnislĂŒcke, die wohl nur der HĂ€ndler und/oder Skoda zu erklĂ€ren weiß.

• Es wird immer ominöser. Bei dem Einen ist er schon produziert (weiß), dem Anderen wird gesagt das es Ende des Jahres wird (auch weiß). đŸ€š

???

Ich versteh's einfach nicht ... 😠

noizecreator: Ich glaube nicht das der HĂ€ndler da groß was erklĂ€ren kann. Er hat ja auch nur die Bestellliste.

Elroq First Edition - einmal alles ohne GepÀcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim HÀndler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Ich glaube nicht das der HĂ€ndler da groß was erklĂ€ren kann. Er hat ja auch nur die Bestellliste.

Vermutlich hast du Recht. Ich habe da nur spontan immer so eine Grundskepsis in mir.

Ich weiß nicht, ob ich da jedem HĂ€ndler bei seiner stillen Post-BegrĂŒndung/Ausrede unbedingt immer vollen Glauben schenken wĂŒrde. Aber andererseits was hĂ€tte er davon...