Warum wird die First Edition erst so spĂ€t gefertigt / ausgeliefert ?😱

• Ich glaube auch, dass es am wahrscheinlichsten am beleuchteten Tech-Deck hakt, weil sie das nicht vor den Enyaq-Facelifts auf die Straße bringen wollen oder können, weil sie erstmal warten mĂŒssen, bis ausreichend Teile vorhanden sind.

...

Die RS-StoßfĂ€nger könnten es rein theoretisch auch sein, aber die unterscheiden sich von den Sportline-StoßfĂ€ngern nur durch ein paar differenzierte Plastikteile.

...

Ich vermute die können die Teile nicht vorher auf die Straße bringen, weil es die erst zum Produktionsstart des Enyaq FL gibt.

Der RS-StoßfĂ€nger ist ganz anders als die anderen beiden.

Der von der Sportline ist der gleiche wie der normale nur mit schwarz lackierter "Lippe".

Der vom RS ist dann doch unterschiedlich (lackiertes Teil hat eine ganz andere Form und die LufteinlÀsse haben zwei unterschiedliche Designs - Waben und Streifen).

• Danke fĂŒr Eure diversen ErklĂ€rungen / Hinweise

und

nun nochmal zu Klarstellung :

- ich habe First nie als "wird als erstes geliefert" verstanden

- vom HĂ€ndler wurde mir ( natĂŒrlich unverbindlich, ist mir klar )

September als belastbarer Termin genannt

- ich habe auch nach Euren geschÀtzten Antworten

noch Probleme diese Namensgebung zu verstehen

- ich werde es ĂŒberleben đŸ€Ș

• Ich glaube die kann man auch nicht verstehen, vor allem nicht wenn man sich dann noch die "1st Edition" vom ID.3 aus gleichem Konzern in Erinnerung ruft.

Denke man muss das einfach als LeuchtendesTechdeck-Edition betrachten mit sehr solider Grundausstattung und den Namen weit in den Hintergrund drÀngen.

• Ich vermute die können die Teile nicht vorher auf die Straße bringen, weil es die erst zum Produktionsstart des Enyaq FL gibt.

...

Habe Anfang Oktober bestellt. Meine letzte Auskunft ist Produktion (fix) KW10, beim HĂ€ndler KW13. Also nix mit Sommer ... đŸ€š

Elroq First Edition - einmal alles ohne GepÀcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim HÀndler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Aber Thosch, das ist doch gut ? Warum ein wĂŒtendes Emoji ? Wolltest Du es erst im Sommer haben ?

• Ich hatte am gleichen Tag bestellt wie Thosch . Das macht mir Hoffnung. Mein Leasing Vertrag fĂŒr den ID.4 lĂ€uft Ende Juni aus. Ich hoffe ja immer noch, dass ich meine First Edition noch vor diesem Termin bekomme. Ich möchte ungern ab Juli ohne Auto dastehen. Hat jemand Erfahrung, ob sich der Leasing-Vertrag fĂŒr den ID.4 notfalls verlĂ€ngern lĂ€sst? Die Leasing Gesellschaften fĂŒr Skoda und VW sitzen ja unter dem gleichen Dach in Wolfsburg.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

keine weitere Sonderausstattung

Bestelldatum: 07.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 03/2025

Land: đŸ‡©đŸ‡Ș

• Lt. meinem "Frdl." ist das bis zu 3 Monaten möglich. Und nicht nur beim Leasing auch, wie in meinem Fall, bei einer 3-Wege-Finanzierung. 👍

Bestell 07.10.24

• Lt. meinem "Frdl." ist das bis zu 3 Monaten möglich. Und nicht nur beim Leasing auch wie in meinem Fall bei einer 3-Wege-Finanzierung. 👍

So wurde mir das auch gesagt.

Bestellt 25.01.2025đŸ‡©đŸ‡Ș: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Aber Thosch, das ist doch gut ? Warum ein wĂŒtendes Emoji ? Wolltest Du es erst im Sommer haben ?

Na ich meinte eher die Aussage dass das Techdeck erst mit dem Enyaq-FL kommen wĂŒrde.

Bestell 07.10.24

• Und auf der Elroq-Linie laufen meines Wissens sonst noch der Enyaq und Superb,

Nicht ganz, es sind Elroq, Enyaq, Octavia sowie weiterhin im Werk, Kamiq, Fabia, Scala.

Der Superb wird in Bratislava hergestellt, zusammen mit dem Passat.

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, WĂ€rmepumpe / Bestellt: KW 41/24

Derzeitige Produktionseinplanung:

Kw: 9/25, 12/25, 9/25 fix