Warum wird die First Edition erst so spĂ€t gefertigt / ausgeliefert ?😱

• Moinsen,

in der Hoffnung das dies hier von Skoda gelesen und wahrgenommen wird :

Warum wird die First Edition so spÀt geliefert ?

was ist das eigentlich fĂŒr ein schrĂ€ger Wortwitz,

eine "First"-Edition zu verkaufen und diese dann viele Monate spÀter als

andere Auststattungen auszuliefern ?

Sorry ich verstehe es nicht und bin ( bestellt Anfang Februar - Liefertermin November )

gelinde gesagt etwas "angepisst" ;( <X ||

• Ich gehe davon aus, dass es hauptsĂ€chlich mit dem TechDeck zu tun hat. Dies ist das einzig wesentliche Unterscheidungsmerkmal. Meine Vermutung ist, dass die Teile noch nicht ausreichend vorhanden sind, erstmal die Bestellungen von der ersten Enyaq Facelifts verbaut werden und das, was ĂŒbrig bleibt, in die First Editions verbaut wird. Die Zahl der Fahrzeuge war ja auch limitiert, von daher ist es schon wahrscheinlich, dass ein Teil der TechDecks abgezweigt werden. Gefertigt werden die FE sicher erst, wenn die Teile da sind und auch die Produktion des Enyaq Facelifts anlĂ€uft.

Warum das jetzt aber November bei Dir ist, das ist schon merkwĂŒrdig. Eventuell hat Dein HĂ€ndler auch schon sein Kontingent aufgebraucht, dass da gar keine Slots verfĂŒgbar waren. Das war doch mal auf Sommer angedacht, oder nicht ? Ich kann Deine EnttĂ€uschung aber nachvollziehen.

Vielleicht liege ich auch falsch, jemand der es möglicherweise sicher besser weiss ist der Teilnehmer West-Ost . Vielleicht meldet er sich ja dazu.

• Was erwartest du von Skoda genau? Die werden wohl kaum die vom Marketing ausgetĂŒfftelte Modellbezeichnung Ă€ndern, von einem vorgezogenen Produktionsstart der First Edition mal ganz zu schweigen. Neun Monate fĂŒr ein limitiertes Sondermodell, where is the f... problem?

Wenn ich mich recht erinnere, hat es beim Enyaq mit der Founders Edition auch gefĂŒhlt ewig gedauert, bis die dann endlich geliefert werden konnte, ich wollte mir im Oktober 2020 auch eine bestellen, hatte sogar vom HĂ€ndler wirklich eine (von seinen zweien!) fest zugesagt bekommen, nachdem die dann jedoch noch nicht bestellbar war - was der Kunde als eindeutiges Kennzeichen dafĂŒr werten konnte, dass sich die Auslieferung auch zieht - habe ich auf ein normales Modell mit voller HĂŒtte umdisponiert. Bereut habe ich es nicht, mir fehlt nix wesentliches - das Crystal Face fand ich anfangs schon cool, bin aber mittlerweile froh, dass ich weniger Bling-Bling vorne dran habe - und ich konnte ab Ende Mai 2021 elektrisch fahren, so what.

Freu dich doch einfach, dass du einen bekommen hast, das GlĂŒck hatte wohl nicht jeder, der einen will.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

• Was erwartest du von Skoda genau? Die werden wohl kaum die vom Marketing ausgetĂŒfftelte Modellbezeichnung Ă€ndern, von einem vorgezogenen Produktionsstart der First Edition mal ganz zu schweigen. Neun Monate fĂŒr ein limitiertes Sondermodell, where is the f... problem?

Ich glaube, dass der OP nicht die Vorgeschichte von Skoda/VW und dem Lieferzeitendrama von damals kennt. Als jemand, der als Kunde neu den Markt betritt, wĂ€re ich auch (unangenehm) ĂŒberrascht, dass hier schon welche die Fahrzeuge bekommen, wĂ€hrend die "First Edition" erst im Sommer auf die Besteller zurollt. Von daher finde ich Deine Aussage jetzt nicht so nett und die Frage des OP ist durchaus begrĂŒndet.

Bei Avemo wird die First Edition gar nicht mehr aufgefĂŒhrt. Vor 10 Tagen stand die FE noch mit Lieferzeit drin...

Eventuell listen die keine Fahrzeuge, die nicht mehr bestellbar sind. Daher wĂŒrde das dann ja passen, das Bestellfenster wurde ja geschlossen. WĂ€re nur konsequent. Was war denn die letzte Lieferzeit, erinnerst Du Dich noch ?

• Mir scheint es ein VerstĂ€ndnisproblem liegt vor. First Edition meint nicht das der KĂ€ufer einer der ersten ist, der das Produkt erhĂ€lt, sondern er erhĂ€lt ein meist sehr attraktives Sondermodell, mit umfangreicher Ausstattung zu einem sehr interessanten Preis!

Eine Lieferzeit kann ich nicht herleiten.

• Hallo,

also als ich mich zwischen Anfang Januar und meiner Bestellung am 5.2. jeweils nach First Edition und "normalem" Elroq erkundigt habe, konnte mir jeder HÀndler eine Folie von Skoda zeigen, auf der die zusÀtzliche Wartezeit der First Edition mit mal 24 Wochen und am Ende 36 Wochen angegeben wurde.

Und das waren so einige HĂ€ndler sowohl vor Ort als auch im Internet.

Daher war mir Anfang Februar klar, dass ich nicht so lange warten wollte.

Vielleicht hÀtte man einfach mal fragen sollen...

Dann hÀtte man sich diese Art der EnttÀuschung vielleicht ersparen können.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Ich glaube auch, dass es am wahrscheinlichsten am beleuchteten Tech-Deck hakt, weil sie das nicht vor den Enyaq-Facelifts auf die Straße bringen wollen oder können, weil sie erstmal warten mĂŒssen, bis ausreichend Teile vorhanden sind.

Es könnte natĂŒrlich auch an der Zweifarblackierung liegen, das gibt es bei Skoda bei nicht ganz so vielen Modellen. Und auf der Elroq-Linie laufen meines Wissens sonst noch der Enyaq und Superb, die allesamt kein schwarzes Dach als Kontrastlackierung als bestellbare Option haben. Und die Bicolorlackierung hat auch schon bei ID. Buzz fĂŒr Verzögerungen bei der Auslieferung gesorgt.

Die RS-StoßfĂ€nger könnten es rein theoretisch auch sein, aber die unterscheiden sich von den Sportline-StoßfĂ€ngern nur durch ein paar differenzierte Plastikteile.

Vielleicht liegt es auch an den 21“-Felgen Vision, die sich von der Optik her von den bisherigen Vision-Felgen auf dem Enyaq RS unterscheiden.

Oder aber die First Edition-Plaketten werden als Azubi-Projekt in Handarbeit gefeilt, poliert, graviert und angemalt.

Ơkoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• First Edition meint nicht das der KĂ€ufer einer der ersten ist, der das Produkt erhĂ€lt, sondern er erhĂ€lt ein meist sehr attraktives Sondermodell, mit umfangreicher Ausstattung zu einem sehr interessanten Preis. Eine Lieferzeit kann ich nicht herleiten.

Das ist so korrekt und wurde ja auch seitens Skoda auf Sommer informiert. Bei dem OP sprechen wir aber von November. GrundsÀtzlich ist die Namenswahl tragisch, denn unter "First" verstehe ich schon "die Ersten", ein "Founders" wie beim Enyaq wÀre wohl besser und vielleicht auch ehrlicher gewesen. Anyway, es ist, wie es ist.