Hallo,
uns ist bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Elroq immens große Spiegel hat, wirken doppelt so groß wie an unserem derzeitigen Octavia. Könnte man sowas über Drittanbieter realisieren oder ist das eher unwahrscheinlich?
Hallo,
uns ist bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Elroq immens große Spiegel hat, wirken doppelt so groß wie an unserem derzeitigen Octavia. Könnte man sowas über Drittanbieter realisieren oder ist das eher unwahrscheinlich?
Eher unwahrscheinlich. Ist nicht wie früher, Spiegel austauschen und fertig .
Meistens sind ja noch Sensoren und Kameras drin …
Dann wird’s richtig teuer….
Warum möchtet ihr kleinere Spiegel haben? Größere würde ich nachvollziehen können, aber so?
Manche wissen nicht für was Spiegel am Fahrzeug sind und benutzen sie auch nicht.
Sowohl Optik als auch Aerodynamik. Da ich gute Augen habe, und auch nicht übergewichtig oder bewegungseingeschränkt bin, würden mir die kleineren des O4 genug Sicht auf den nachfolgenden Verkehr bieten. Die des Elroq vergrößern unnötig die Gesamtbreite, speziell bei engen Parkplätzen ein echter Nachteil, wie allgemein seine Breite. Gerade bei BEV versuche ich doch die Stirnfläche eines Fahrzeuges klein zu halten.
Nicht falsch verstehen, der Elroq ist technisch ein tolles Auto, aber in fast allen Dimensionen zu groß.
Nicht falsch verstehen, der Elroq ist technisch ein tolles Auto, aber in fast allen Dimensionen zu groß.
Das mit der Größe ist halt immer eine Standpunktfrage und den individuellen Ansprüchen.
Aber in einem Punkt stimmen wir völlig überein, die (über)großen Spiegel, die ja mittlerweile wohl Standard im VAG Konzern sind, machen das Auto unnötig breit. Kleinere Spielgel würden imho auch nicht- bei richtiger Konstruktion- die Sicht nach hinten einschränken und müssten eher die Stirnfläche verkleinern, ergo sich günstig auf den CW-Wert auswirken.
Klugscheissmodus: cw*A.
Bin mir nicht sicher, aber das könnte mit Zulassungsvorgaben zu tun haben (ab Seite 27: LexUriServ.do) ?
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich fand die großen Spiegel des Enyaqs bei unserer Probefahrt von der Sicht sehr angenehm (besser als beim ID3). Klar macht es den ohnehin verhältnismäßig breiten Wagen noch breiter und die Parkplätze sind in der Regel relativ schmal.