• Nein, auch ich gehöre nicht zu potentiellen Selbstmördern (vor dem Enyaq hatte ich fast drei Jahre mit 366PS/550Nm finalen Verbrennerspaß), ich habe auch kein Problem mit dem Bedürfnis nach mehr . . . und gönne das wirklich jedem, ich stelle nur die Frage, auf welcher Drehmomentwelle jemand surft, dem 545Nm offensichtlich nicht reichen in einem BEV, das noch gar nicht auf dem Hof steht und das er womöglich noch nicht zur Probe gefahren hat.


    Ich finde allerdings die Idee des Tunings bei einem BEV schräg, weil der Elektroingenieur in mir große Probleme mit der Vorstellung hat, wie und was ein Tuner z.B. an einem HV-Inverter, durch den 500A und mehr durchgejagt werden, tunen will, an der Spannung kann ja keiner drehen, den jeweils anliegenden Wert gibt die Batterie unveränderbar vor, dem maximal abrufbaren Strom setzt die Batterie-Chemie und -Physik enge Grenzen . . . und am Motor selbst hängt es eher nicht. Dickere Kabel einziehen alleine wird nicht reichen.


    Falls sich da in ferner Zukunft doch seriös agierende Tuningfirmen etablieren sollten . . . werde ich das mit Spannung verfolgen 8)

    Meine Skepsis nährt sich auch daraus, dass z.B. Alpina dem Thema Leistungsoptimierung in der elektrischen Zukunft keine solche mehr unterstellt.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

  • Nur um mich mal zu beteiligen werfe ich einfach mal Wörter, wie LaunchControl und Drift-Modus in den Raum. :saint:

    Gerne . . . fange ich auch gerne auf.

    Könnte allerdings auch schwierig werden, weil beides massiv in die Abstimmung des E-Antriebsstrangs eingreifen muss, und dann landen wir möglicherweise wieder im HV-Inverter. s.o.

    Abseits der technischen Probleme stellt sich doch die Frage, ob das bei den gegebenen 545Nm und den gut eingeschenkten 2to Kampfgewicht irgendwas bringt. Schaun mer mal ;)


    LaunchControl hatte ich im finalen Verbrenner, natürlich habe ich das ausprobiert - und vorher recherchiert, was diese LC anders macht als wenn ich bei stehendem Fahrzeug einfach stumpf das Gaspedal aufs Blech knalle (8-Gang-Wandlerautomatik mit Überbrückungskupplung in allen!! Gängen). Nun . . . ohne LC dreht der Verbrenner (3,3L V6-BiTurbo) ratzfatz hoch, Wandler eher sportlich-steif als komfortabel-weich, so bei etwa 2.000rpm haben die Turbos vollen Wumms reingeblasen . . . und die Kiste hat nach 5s +/- die Hundert geknackt, AWD und 1,9to sorgen für reichlich Traktion.

    LaunchControl bedeutete wie in den meisten anderen Autos, die sowas bieten, erst mal mit links auf der Bremse stehen, um die LC aktivieren zu können, dann Gas voll durchtreten, LC begrenzt die Drehzahl auf 2.000rpm, nicht weniger wg. Wumms, nicht höher wg. Schonung Wandler, und dann den Bremsfuß nach links wegziehen . . . dann hat die LC etwas mehr Schlupf zugelassen (Tester sprachen von etwa 7% bis 10% Schlupf), was den Standardsprint um etwa 0,1s bis 0,2s schneller gemacht hat. Ich nehme für mein Popometer durchaus ausgeprägte Sensibilität in Anspruch, aber diese Zehntelsekunden liegen innerhalb von Toleranzgrenzen, die ich nicht mehr erfühlen kann. Auch ohne LC hat sich nach dem dritten Power-Start in Folge mein Kreislauf gemeldet, mir wurde dann allmählich übel.

    Ich halte eine LaunchControl in einem BEV - das eine weitaus sensibler ansprechende Antriebsregelung hat als jeder Verbrenner - namens Enyaq/Elroq auch mit 545Nm im Heckmotor für absolut unnötig. Ich hatte bisher zweimal einen 85er als Ersatzwagen und habe natürlich ein paar Power-Starts auf trockener Fahrbahn hingelegt, mit SR zuckt da nix und da blinkt auch nix im Cluster, da müssen ASR und TC noch nicht eingreifen.


    Über den Drift-Modus können wir diskutieren :D

    Ich gehöre allerdings zu denen, die den Fahrwerks-Entwicklern bei Skoda eine ordentliche Portion Humor bescheinigen. Sogar in meinem 80er mit nur 310Nm lässt sich das Heck mit engagiertem Stromfuß auch mal zünftig locker machen . . . ganz kurz nur, absolut ungefährlich und stressless for everyone, bevor die Elektronik ganz sanft alles wieder in ordentliche Bahnen bringt, bevor man auch nur leicht gegenlenken müsste, ist es auch schon wieder vorbei, leichtes Aufmachen der Lenkung reicht vollkommen aus. Beim Ersatz-85er wurde es nur etwas schneller lockerer, aber nicht ausgeprägter.

    Auch so ist es spaßig und niemand kann was kaputt machen 8) Aber auch klar, wer sich die 255/40 R21 unbedingt runterfräsen will, braucht einen Drift-Mode, so what :saint:

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  • Tuning?

    Ich bestelle mir lieber Ende des Jahres einen Elroq RS. ;) ^^


    Ich frage mich nur, wie der dann mit (mutmaßlich) dem gleichen Akku und Motoren mehr Power bekommt, wenn man da angeblich nichts machen kann. :/ ^^


    Auf jedem Fall traue ich dem Fahrzeughersteller mehr als einem Tuner, auch wenn da dann wahrscheinlich sicherheitshalber nicht alles ausgereizt wird.

  • Der RS könnte dann statt dem 77kWh den 79kWh-Akku haben der dann vlt. auch mehr Leistung zulässt. Zusätzlich dann noch ein Boost-Modus für kurzfristiges Überbeschleunigen, und schon kann man auch mehr PS angeben. Aber das sind nur Ideen aus dem was ich aus den Videos gezogen habe. Wirklich interessant finde ich das ja nicht.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • . . .

    Ich frage mich nur, wie der dann mit (mutmaßlich) dem gleichen Akku und Motoren mehr Power bekommt, wenn man da angeblich nichts machen kann. :/ ^^

    . . .

    Habe ich das so mißverständlich dargestellt?

    Natürlich kann ein Hersteller was rausholen, einfach einen anderen Inverter einbauen, der mehr verdauen kann. Oder in der Software ein paar bits lockern ;) immerhin wissen die ziemlich exakt, wann es zuviel wird und die Büchse zu rauchen anfängt. Anfangs war in allen Enyaqs - 50, 60 und 80 - der gleiche Motor verbaut, VW hatte für den MEB nur den einen, den APP310, Leistungsunterschiede wurden durch den Inverter im Wortsinne geregelt, selbstverständlich beeinflußt durch Batteriegröße und deren Aufbau.

    Ein Tuner muss am vorhandenen Inverter "schrauben", einfach rausschmeißen und einen leistungsstärkeren reindübeln? Bei teilweise mehr als 7.000€ wird da das Marktsegment etwas klein.

    Klar soweit? :D (Cpt. Jack Sparrow)

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  • Heckantrieb und Driften = Spaß 👍👍👍

    Auf jeden Fall, gerade jetzt auf Schnee macht das höllisch Spaß zumal die Helferlein im Sportmodus hervorragend abgestimmt sind. Ganz kurzes Gegenlenken reicht, um das heck dann wieder einzufangen.



    Ich habe bisher auch jeden Verbrenner getunt und auf die dann schlechteren Abgaswerte gesch... so wie VW & Co halt auch bereits ab Werk beim Diesel ;) .

    Aber beim BEV habe ich viel zu viel Respekt vor der ja doch noch in den Kinderschuhen steckenden Technik im Vergleich zu ~150 Jahre Entwicklung/Forschung beim Verbrenner. Außerdem hat die VAG mit der APP550 nun eine TOP E-Maschine zur Serie entwickelt, die von den Effizienz- und Leistungswerten bereits weit oben spielt und bestimmt nicht mehr viel Tuningspielraum zu einem noch akzeptablen Preis hat. Bleibt also nur noch das (lächerliche) Strompedaltuning, aber das ist eigentlich in den Fahrmodi auch schon ab Werk dabei :/

  • Ich habe nicht ernsthaft vor bei dem Elroq tuning zu betreiben.

    Jedoch interessiert es mich doch sehr warum es mit den gleichen E-Motoren unterschiedliche Leistungsstufen gibt.


    Letztendlich sind die Komponenten ja beinahe Identisch.


    Aber mal schauen was die Zukunft noch so bringt.

    Elroq 85 bestellt in KW 41 / 2024

    Advanced mit AHK in Schwarz / 77kw