Hallo zukünftige Elroq-fahrer
Da der Elroq mein erstes E-Auto wird hab ich mich gefragt ob man diesen auch Leistungsoptimieren kann?
Was ist da über die Software möglich? Hat das vielleicht schonmal jemand mit seinem Enyaq gemacht?
Hallo zukünftige Elroq-fahrer
Da der Elroq mein erstes E-Auto wird hab ich mich gefragt ob man diesen auch Leistungsoptimieren kann?
Was ist da über die Software möglich? Hat das vielleicht schonmal jemand mit seinem Enyaq gemacht?
Nein. Da gibt es nix brauchbares bezüglich Leistungssteigerung .
Gibt zwar jede Menge Voodookram , irgendwelche ominösen Boxen…. Aber außer die Kennlinie des Strompedals ändern können die auch nicht. Im Prinzip der selbe Quatsch wie bei den Verbrennern auch.
Da kommen ja mehrere Faktoren zusammen. Zum einen natürlich, wie die Leistung des Motors, programmiert ist. Den APP 310 gibt es ja bei identischem Drehmoment von 310 NM mit 170 PS, 204 PS und 231 PS (ID.3 Pro S, Cupra Born). Den APP 550 gibt es bei 545 NM mit 286 PS oder 327 PS (ID. 3 GTX Performance).
Zum anderen liegt das aber auch am Akku, wieviel Leistung der in der Lage ist abzugeben. Und wenn der Akku die abgerufene Leistung nicht zur Verfügung stellen kann, bringt auch kein Motortuning was. Deshalb hat ja auch der Enyaq 85x und später der Elroq 85x trotz Allradantrieb „nur“ die 286 PS.
Warum sollte man da was tunen? Das Ding gibt dir sowieso nen Tritte ins Kreuz beim Beschleunigen.
Ich denke auch, dass da nichts zu holen ist. Die Motoren werden ja nicht einfach durch ihr Steuergerät begrenzt sondern durch das ganze Energiemanagement. Tuning wäre ein so tiefer Eingriff ins Gesamtsystem, dass sich das nicht mit einer Box oder einem einzelnen Chip machen lässt.
Warum tunen, du ziehst eh die meisten Verbrenner an der Ampel ab, wenn du willst.
Der Elroq 85 hat über 200PS und Drehmoment ohne Ende, was fehlt da?
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hab ich mich gefragt ob man diesen auch Leistungsoptimieren kann?
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ÄÄÄh, mal ne Frage: du hast dir einen E-Bolzen mit 545Nm Drehmoment - also ab Drehzahl 0/null/zero, also ab Stillstand - bestellt und redest vom Tunen. Woow.
Mit welchem Drehmoment brennst du denn im Moment durch die Pampa und an der Ampel los?
ÄÄÄh, mal ne Frage: du hast dir einen E-Bolzen mit 545Nm Drehmoment - also ab Drehzahl 0/null/zero, also ab Stillstand - bestellt und redest vom Tunen. Woow.
Mit welchem Drehmoment brennst du denn im Moment durch die Pampa und an der Ampel los?
Warum gibt es dann E-Fahrzeuge im Konzern mit noch größerer/höherer Leistung? Sind das alles potentielle Selbstmörder in deinen Augen? Deine Argumentation ist etwas schräg.
Warum es die gibt ist tatsächlich eine gute Frage
Ich finde die Möglichkeit eines Tunings eine sehr gute Frage und die sollte in einem Forum auch gestellt werden dürfen. Wär ich nie drauf gekommen, obwohl ich früher auch mit dem Thema gespielt habe (inkl. Prüfstandsmessungen, wo auch nur eine "Box" beim Verbrenner einiges gebracht hat. Warum das jemand macht oder haben möchte, darum geht's nicht. Spannend! 😁