Navigation Routenführung

• Du kannst Apple Karten als Routing benutzen, das zeigt Dir alle Infos auch im HUD an, inklusive auch den Augmented Reality Pfeilen/Effekten (habe ich in Software 3.7 zB. nicht).

Wenn ich es aber richtig verstehe, möchtest Du die Karte mit der Strecke und deiner aktuellen Position im HUD -analog dem CarPlay- dargestellt haben ? Da müsste jemand einspringen, der schon den Wagen bei sich hat, dass weiss ich leider nicht.

• Mit fehlt im Moment auch noch das Auto, aber hatte Carplay während der Probefahrt ausprobiert.

Was da damals genau ging weiß ich leider nicht mehr genau.

Du kannst aber natürlich jede Navi Software (Google Maps, Apple Karten, ABRP, EnBW App, Waze etc.) in Carplay auf dem Infotainment Bildschirm laufen lassen.

Die Frage ist immer, welche Informationen z.B. dann zusätzlich im HUD dargestellt werden.

Unter der alten Software gab es Software, die gar nichts dargestellt hat - nichtmal die Pfeilnavigation im unteren Bereich des HUD.

Einige zeigten dann zumindest Pfeilnavigation an ohne AR Pfeile/Hinweise. Und die Skoda/VW Software zeigte Pfeilnavi plus AR.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Danke zunächst mal für die Info. Am Donnerstag bekomme ich meinen Elroq und dann kann ich ja alles aus probieren.

Dann gib mal bitte hier eine Ruckmeldung, welche Kombination welche Ansichten ermöglicht.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Das ist das bekannte Verhalten.

iPhone -> Apple Maps -> CarPlay -> Info wird dargestellt

Android -> Google Maps -> AndroidAuto -> Info wird dargestellt

Der Mix von Apple Maps und Android Auto und umgekehrt mit Google Maps und CarPlay bringt keine Info. Das sind aber Themen, die Apple und Google zu verantworten haben.

• Mal eine andere Frage zum Navi...

Wie kommt der Elroq eigentlich an aktualisierte Kartendaten? Beim Tesla wurde diese übers Wlan Zuhause geladen wenn das Auto im Carport stand.

Beim Elroq habe ich jetzt keine Option gefunden das Auto mit meinem heimischen Wlan zu verbinden. Zieht er die Daten dann via Mobilfunk? Weil...es sind ja schon einige Gigabyte an Daten...oder?