Navigation Routenführung

  • Mal eine andere Frage zum Navi...

    Wie kommt der Elroq eigentlich an aktualisierte Kartendaten? Beim Tesla wurde diese übers Wlan Zuhause geladen wenn das Auto im Carport stand.

    Beim Elroq habe ich jetzt keine Option gefunden das Auto mit meinem heimischen Wlan zu verbinden. Zieht er die Daten dann via Mobilfunk? Weil...es sind ja schon einige Gigabyte an Daten...oder?

    Updates der Kartendaten gehen tats. über die verbaute SIM.

    Du kriegst auch keine aktive Benachrichtigung, wenn neue Kartenupdates bereitstehen oder installiert wurden.

    Kann man dann selber nachschauen welche Version gerade im Auto verwendet wird.


    Auch ein Software Update over the Air läuft über die SIM Karte.

    Er gibt Bescheid, wenn er das Update runtergeladen hat und es zur Installation im Hintergrund bereitsteht. Auch da kriegst du nicht mit, wie lange er im Hintergrund schon gesucht und geladen hat.


    WLAN ist im Gegensatz zum Tesla nicht für die Verbindung mit deinem Router vorgesehen sondern für CarPlay/Android Auto oder einen Hotspot im Auto aufzubauen (da brauchst du aber einen Datenvertrag mit Cubic).

    Für Webradio und Onlinedienste (ChatGPT) ist 3 Jahre lang Datenvolumen inklusive.

    BMW i3s 2018 - lfd

    VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

    Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

    Einmal editiert, zuletzt von Reisender_85 ()

  • Als Ergänzung zum Reisender_85 : die aktuelle Version der Kartendaten kann nur im „Systemeinstellungen“-Menü gesehen werden. Dort steht bei den Information meist einen Version wie „25.3“- also Kartendatenbasis für März 25. (beispielhaft)


    Diese erscheint meist Ende des Folgemonats, manchmal auch nur alle 2 oder 3 Monate. Das läuft etwas merkwürdig bei VW/Cariad.


    Aktuell ist bei mir im Enyaq 25.01, möglich gibt es diese Tage noch was Neues. Vielleicht auch nicht. VW/Cariad ist wie ein Schachtel Pralinen, man weiss nie, was drin ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

  • Ja, das soll wohl was triggern. Navigationssfaten werden eh immer nachgeladen, d.h. für eine Strecke in weite Ferne bekommst Du immer mehr oder weniger das Aktuellste, was da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

  • Danke für die Erläuterung. Dann ist Skoda wohl deutlich großzügiger mit mobilen Daten als Tesla.

    Aber es ist natürlich schade, dass ich dann nicht über meinen Router sehen kann was das Auto so an Daten zieht und sendet. Aber egal.