Trainiertes Parken - Trained Park Assist

• Hallo zusammen,

bei Skodas Trained Park Assist frage ich mich, ob dieser auch eine analoge Funktionalität des Rückfahrassistenten wie bei BMW beherrscht. BMWs Rückfahrassistent merkt sich die letzten 200 gefahrenen Meter mit allen Lenkbewegungen (z.B. auf einen Hinterhof mit wechselnden Stellplätzen) und kann dann automatisiert eine gelenkte Rückwärtsfahrt auf demselben Weg durchführen.

Beim "trainierten Parken" bei Elroq/Enyaq fährt dieser ja einen zuvor gespeicherten Weg autark wieder ab.

Aber wenn ich aber nun wechselnde Stellplätze habe, müsste ich dann jeden einzelnen abspeichern? Und wenn ich auf unbekanntem Terrain unterwegs bin und nicht gespeichert habe, hilft mir die Assistenz dann doch irgendwie?

Hat hier jemand Infos dazu?

• Der „trained assist“ kann genau den Weg fahren, den Du ihm beigebracht hast.

Selbst einen anderen freien Platz suchen und dort einparken kann er nicht.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Der „trained assist“ kann genau den Weg fahren, den Du ihm beigebracht hast.

Selbst einen anderen freien Platz suchen und dort einparken kann er nicht.

ich meine eher umgekehrt - ich suche mir einen freien Platz und parke selber, nicht das Auto. Das Auto soll nur den letzten Weg genauso wieder zurückfahren. Es wäre also ein automatisches Speichern des letzten Parkvorgangs.

Es scheint aber demnach leider (noch) nicht zu gehen. Wäre aber durchaus per OTA nachrüstbar.

• Du musst dem Auto sagen, welchen Weg er speichern soll.

Sonst müsste es ja alles speichern, sobald Du irgendwo einparkst.

Und der Zweite Absatz Deines Eingangspost liest sich so, als erwartest Du ein selbsttätiges Ausweichen auf einen anderen freien Platz.

Meinst Du mit „den letzten Weg genauso wieder zurückfahren“ das Ausparken? Oder den Einparkvorgang, den Du gerade gemacht hast?

Und nein, automatisch speichert das Auto das nicht.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich meinte das Ausparken - so wie es der Rückfahrassistent beim BMW macht.

Mein usecase ist, dass ich durch eine enge Hofeinfahrt fahre, und im Hinterhofe verschiedene Stellplätze sind und ich jeden Tag woanders stehe.

Mein BMW merkt sich nun einfach jedes Mal, wie ich auf den Hof gefahren bin. Lege ich dann zum Verlassen des Hofes den Rückwärtsgang ein, so bietet der BMW mir den Rückfahrassistenten an, welcher dann eigenständig den Weg exakt so (rückwärts) zurückfährt, wie ich vorher hineingefahren bin.

Die Schwierigkeit ist also nicht das Einparken in eine Parklücke, sonder das Rückwärtsfahren vom Hof.

• Das kann der Elroq glaube ich nicht.

Ein "Workaround" wäre, dass du das rückwärts von der Mitte des Parkplatz fahren einmal als Parkvorgang speicherst.

Dazu müsstest du halt einmal "manuell" aus dem Hof fahren und immer erst manuell aus dem eigentlichen Parkplatz fahren musst (zum gleichen Startpunkt, der gespeichert ist).

Außerdem glaube ich nicht, dass der Elroq dass dann fahren würde, wenn es wirklich so eng ist in der Einfahrt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass der eher vorsichtshalber stehenbleibt, wenn es ihm laut den Sensoren zu eng wird.

• Link

Ab 8:55 sieht man was passiert wenn es dem Enyaq zu eng wird.

Danke allerseits für das Feedback!

Ganz so eng wie im Video wäre es in meinem Fall wohl nicht - könnte also klappen mit dem Workaround. Eventuell könnte ich dank des kleinen Wendekreises den Elroq sogar auf dem Hof wenden...

Und immerhin bleibt der Skoda im Falle eines Hindernisses stehen - mein BMW würde ein falsch abgestelltes Fahrrad ja am liebsten weghupen 😂