Gemunkelt ja,.
Aber das hat nur mein Händler vor Ort gesagt.
Er hatte das aber auch nur vom Hörensagen.
Also würde ich nicht so viel darauf geben.
Gemunkelt ja,.
Aber das hat nur mein Händler vor Ort gesagt.
Er hatte das aber auch nur vom Hörensagen.
Also würde ich nicht so viel darauf geben.
Ich linke nochmal hier hin:
Matthias präsentiert sein neuestes Video zum Thema "Skoda ELROQ 85 Ladetest: Ladeleistung, Ladedauer und Verluste im Check und Vergleich mit ENYAQ". Mit enthalten sind auch Erklärungen für die Anfänger unter den Elektroautofahrern.
Wieder mal ein sehr interessantes und informatives Video. Vielen Dank dafür und mach weiter so.
Für diejeningen, die nicht die Kommentare unter den Videos lesen: ich hatte Matthias gefragt, ob er die Beobachtungen/Messungen bereits an Skoda gemeldet hat und was das Feedback war. Leider war die ernüchternde Anwort "deckt sich nicht mit unseren Daten". Er hofft jetzt, dass er vor Ort in Mlada Borselav im Gespräch was herausfinden kann.
Leider scheint sich Skoda auch dort wieder wegducken zu wollen. Da kann man nur aufrufen, dass alle Elroq-Besitzer mal diesen Ladevorgang nachstellen und das Feedback mit Matthias zu teilen.
Ich würde das parallel auch mal ABB fragen...
Wenn ich ihn dann mal habe, kann ich das gerne auch ausprobieren.
Ich würde auf irgendeinen ( undokumentierten ) Temp-Sensor tippen . Oder einen anderen temperaturabhängigen/physikalischen Vorfall wie Kabel zu warm. 🤷
Ich persönlich würde mir wegen dem Sprung in der Ladekurve gar keine großen Gedanken machen. Dass hier irgendwas schief läuft oder Skoda sich wegducken sollte kann ich aufgrund der Ladekurven (die im Schnitt ja vollkommen im Soll sind) nicht nach vollziehen.
Die Ladekurve läuft ja offenbar nicht im Soll beim 85x und wenn es im Soll wäre, warum sagt Skoda nicht, aus welchem Grund das so ist. Man duckt sich weg mit dem Argument "Stimmt nicht" und sagt lieber nix, man könnte ja in Verantwortung gezogen werden. Muss ja nix sein, was schief läuft, aber dann sollen sie es erklären.