Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread

• Die scheint gefallen an den Skoda Fahrzeugen gefunden zu haben ;)

Oder an Matthias seinem Equipment :)

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

• Hach diese beiden Katzen (man sieht meist nur eine, aber es sind zwei bautechnisch identische Exemplare hinsichtlich Modell, Lackierung und Ausstattung) unserer Nachbarn. Die wuseln ständig durchs Gelände und sind neugierig ohne Ende.

Das geht so lange gut bis unser Hund mit dabei ist...dann ist grosses Rappeln im Karton. :D

Leider wollte sie nicht in den Kofferraum springen. Das war beiden zu unsicher. Es ist übrigens nicht gestellt, die kommen freiwillig. Wenn Tiere so gut ankommen, dann sollte ich eventuell öfter unseren Hund Marley ins Video integrieren :/

• Hi Matthias Speicher ,

das Kofferraumbeladungsvergleichsvideo ist wirklich super und hilft mir bei der Entscheidung. Vielen Dank!

Du sagst darunter in einem der Kommentare: "85x und RS werden ab Mai bestellbar und ab Herbst ausgeliefert werden".

Hast du da genauere Infos oder ist das noch Spekulation?

Ich würde am liebsten einen Elroq RS bestellen, muss/darf aber halt noch in diesem ja ein Anschlussfahrzeug ordern und hoffe darum, das der RS bis dahin bestellbar ist.

• In der Schweiz sind das die offiziellen Aussagen der Händler. Zuerst der RS, danach der 85x (leicht zeitversetzt). Ob das in allen Märkten gilt weiss ich nicht, aber sicher in den grösseren/wichtigen Märkten von skoda. Somit denke ich das es +- auch für Deutschland gelten wird.

• Gestern war ich bei dem Händler hier in meiner Stadt und der sagte was davon, dass er gerade an dem Tag von "Skodavertretern" oder "Skodasprecher" oder "Skodabeauftragten" (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) informiert wurde, das es in Deutschland den 85x evtl. gar nicht geben wird.

• @Matthias (Speicher): du erwähnst in deinem Video den Ladeziegel samt Wechselsteckern dazu.

Hast du den je gebraucht, ist das sinnvoll? Oder sind das doch eher die Hosenträger zum Gürtel?

Hintergrund: Ich bin bekanntlich E-Neuling, so richtig "Rotarsch" ohne Ahnung.

Will aber z.B. in Südeuropa (Cote d´ Azur, Katalonien, Biscaya) urlauben, vorzugsweise selbstversorgend in FeWo oder Mietobjekt auf Campingplätzen.

Und die Preise für das Ladeequipment sind doch sportlich, gerade der Schweizer Hersteller hat fürstliche Preise, und da frage ich mich ob das notwendig ist oder doch nur "schön zu haben"

• Ich empfehle dir die App AirElectric. Damit kannst du europaweit nach Lademöglichkeiten gucken. Also auch schon vorab in deinem Urlaubsort sehen wie du versorgt wärst.

Fahre seit 4 Jahren elektrisch. Urlaub an Ostsee, Nordsee, Gardasee, alles schon dabei. Und ich habe noch nie einen Ladeziegel vermisst. Soll natürlich nicht heißen dass es Orte gibt wo es auch heute noch sinnvoll wäre einen dabei zu haben. Nur auf Camping Plätzen zum Beispiel hatte ich schon öfters mal gelesen laden von E-Autos am Platz verboten.

Elroq85, Timiano Grün, Maxx Paket, Sport Paket, Winter Paket, WP

Bestellt am 07.02.25

Unverb. LT: KW16/25

• Nach eigener Erfahrung:

So ein Teil lohnt sich für unterwegs eigentlich nur dann, wenn man z.B. an eine Ferienwohnung kommt mit einer Industrie- oder Campingsteckdose, sonst absolut nichts im Umfeld ist zum Laden (z.B. Einkaufsläden, an denen man sowieso ein Weilchen steht) und man wirklich vorhat, dort wirklich viel mit dem Auto unterwegs zu sein, so dass man über Nacht sich für die nächste Tour bereit macht.

In allen anderen Fällen ist das eher ein homöopathisches Mittel der Nervenberuhigung, dafür reicht dann aber auch eine Variante, die nicht gleich 4-stellig zu Buche schlägt.

Vorteil bei vielen Ländern im Süden: es gibt zwar nicht so endlos viel Ladestruktur, aber es gibt welche und vielerorts gibt's dann halt doch noch deutlich weniger E-Autos als man sie hier im Stadtbild sieht, will heißen die Wahrscheinlichkeit, dass Säulen frei sind ist durchaus gegeben, aber das kann man im Vorfeld ja schon bisschen mit den üblichen Apps bisschen beobachten.