Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread

  • Ich habe mir kürzlich das Video zu den verschiedenen Fahrmodi, also D oder B und den Rekuperationsstufen steuerbar über die Schaltwippen angeschaut.

    Jetzt sind die Schaltwippen ja nur im Sportpaket und der First Edition enthalten. Da frag ich mich natürlich, ob und wenn ja wie man die Rekuperationsstufen ohne die Schaltwippen ansteuert. Gibt es da schon Tests oder Erfahrungen?

    Bestellt am 10.01.: 85 Energy Blau, 19"Proteus, Plus, Transport, Winter, AHK, WP, iV universal Charger.

    Liefertermin: 05/2025

    DE Deutschland

  • Bei meiner langen Probefahrt im Enyaq hat mich der vorausschauende adaptive Tempomat beeindruckt. Der übernimmt auch die Auswahl der auf einer Strecke sinnvollen Rekuperation. Da ich schon jetzt fast immer mit einem normalen Abstandstempomaten unterwegs bin war für mich schnell klar, dass ich die Wippen nicht brauchen würde.

    Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

    (Auslieferung voraussichtlich Ende Februar 2025)

  • Ich fahre seit 3,5 Jahren einen ID.3 und da kann man die Reku-Stufen auch nicht über Wippen am Lenkrad einstellen. Ehrlich gesagt habe ich das bisher auch nicht benötigt.

    Zunächst hat man die beiden Fahrstufen B und D und damit ist zumindest grob festgelegt wie stark rekuperiert wird. Wenn man mit ACC fährt übernimmt dieser Assistent die sinnvolle reku.

    Man kann aber auch selber mit dem Bremspedal die reku. steuern, das klappt gerade in D sehr gut.

    Einfach mal bei einer Probefahrt ausprobieren, man lernt sehr schnell was man selber machen kann.

    🇩🇪

    VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

    VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

    Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

  • So scheiden sich die Geister: Wenn z. B. eine Ampel vor mir rot ist, werfe ich dem Tempomaten raus, lasse das Fahrzeug segeln und bremse mit dem Paddel. Das muss jeder selbst ausprobieren.


    Der Tempomat bremst natürlich auch, aber meines Erachtens fängt er recht spät an. Mit dem Segeln spart man m. E. Energie.

  • Die Schaltwippen sind nicht sinnlos, beim Segeln nutze ich sie häufig.

    Ich habe auf meinen "Hausstrecken" einfach mehr Erfahrung, als es die Automatik kann.

    Und auf stockenden Verkehr in etwas größerem Abstand kann die Automatik auch nicht prädikativ reagieren, während ich den schon sehe.

    Der "Weg" zur Schaltwippe am Lenkrad ist auch deutlich kürzer als zum "Getriebestummel", um auf "B" zu schalten.

    Auch 3 statt nur einer Reku-Stufe (B ist doch oft zu stark) sind ein Argument.

    In unbekannten Gegenden lasse ich mich gern vom pACC unterstützen.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Speicher


    Da das Thema gerade in einem anderen Thread aufkam:


    Bei Deinen nächsten Gesprächen / Chats / sonstigen Kontakten mit Škoda in Tschechien:


    Warum gibt Škoda in anderen Ländern 5 jähre Garantie, in D aber nicht?

    Hier muss man eine Versicherung kaufen, bei der noch Einschränkungen drin sind.


    Das ist schon wenig kundenfreundlich.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • In Deutschland wird der Autokäufer richtig "gemolken". Deswegen nur 2 Jahre. Ein Schelm der Böses dabei denkt ...

    Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

    Bestell 07.10.24

    ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

    letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

  • Ich denke, das wird die Niederlassung in den jeweiligen Ländern festlegen.

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Bestelldatum: 15.10.2024

    Land: 🇦🇹