Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread

• - Beginn einer neuen Video-Serie "How to Skoda elektro" - Die Serie für Einsteiger und Umsteiger auf ein Skoda Elektroauto. Neuer Erzählstil, veränderte Präsentation und somit für ein deutlich breiteres Publikum. Ich freu mich wie Bolle auf das Format :)

Was wollt ihr noch sehen mit dem ELROQ?

Als „Skoda- /MEBneueinsteiger“ freue ich mich schon auf das neue Format!

Ich bin schon am durchschauen der Betriebsanleitung und mich würde allgemein folgendes interessieren:

• Funktionalitäten der verschiedene Assistenzsysteme (was gibt es alles, wie funktioniert es)
    • Strategie zum besten Batteriepflege (hohe Degeneration vermeiden) - hier hatte ich aber schon ein älteres Video von dir gefunden 👍
    • Ladeplanung Urlaubsstrecke - ist die Software 5.x hier besser? In den letzten Videos war eher manuelles planen empfohlen da das Navi keine Filterung auf bevorzugte Ladesäulen unterstützte, wenn ich mich korrekt erinnern kann
    • Was bringt mehr für die Reichweite im Alltag - Fahrmodus D / B / Segeln - Diskussion im Parallelthread wobei ich hier keine Praxiserfahrung bisher habe und es daher interessiert verfolge
    • gibt es beim Elroq auch die 12V Batterieprobleme, wenn man die App zu oft nutzt? Als Skodaneuling wäre es interessant zur 12V Batteriethematik eine kurze Zusammenfassung zu bekommen und natürlich ob es auch für den Elroq relevant ist (vermute ich mal)
  • Moin Matthias,

freue mich sehr auf weitere Elroq - Videos, Deine Videos sind echte Klasse und mit ein Grund, dass ich zu Skoda und zum Elroq gewechselt bin.

Dein Erzählstil ist echt super, du bringst die Dinge auf den Punkt und zeigst schonungslos auch die Schwächen auf.

Weiter so und vielen Dank für deine Arbeit und Mühe :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8) 8) 8)

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Als Enyaq85-Fahrer interessieren mich in erster Linie die Verbesserungen, insbesondere:

• SW 5.4 und Ladeplaung
    • Schnellladekurve
    • Lademanagement der 12V-Batterie (Stichwort Batterieschutzlimit erreicht)

...und allgemein einmal, ob Du den Verbrauchsvorteil Segeln vs. Rekuperieren messen könntest. Meine Erfahrung bisher ist, dass man mit vorausschauendem Segeln deutlich mehr Reichweite generiert als mit (automatischem) Rekuperieren. Ich habe sie daher längst komplett abgeschaltet inkl. vor Kurven, Tempolimits u.ä.

• Oder hier gleich das Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.