Die recht umfangreichen Auswertungen können auch irritieren.
Ob der Akku wirklich „zu heiß“ war? Ist das definitiv, oder eine begründbare Vermutung?
Abgesehen von „Handelsreisenden“: Wie oft muss man im Alltag am HPC laden, dass die paar Minuten wirklich in‘s Gewicht fallen.
Im Winter wird es eher interessant, wie warm der Akku ist. Da verliert man etwas Zeit, was aber normal ist.
Auf der Langstrecke (bei mir ab 2x Laden) mache ich den Akku voll, auch unterwegs. Das kostet mich dann 2x 50-55 min beim ungeheizten Akku des Enyaq.
Nun konnte ich auch 3x 35-38 min laden. Klar ist der einzelne Ladevorgang beim „Vollmachen“ länger. Aber in Summe bin ich egal mit welcher Strategie nicht wirklich schneller.
Das kann man skalieren: 3x 55 min oder 4x 30-35 min plus ein Schnellstopp mit 10-15 min.
Wer ist schneller?
Lohnt das?
Fährt Otto-Normal-Elroqer nicht eher in den Urlaub, wenn er auf Langstrecke geht?
Fallen da 20 oder 25 min auf 700 oder mehr km in‘s Gewicht?
Für mich persönlich ist die Ladezeit der neue Stammtischwert, da BEV fast alle (Stellantis-Derivate außen vor) abartige Beschleunigungen haben.