Kühler mit aktiven Klappen lt. Web Auftritt...?

• Hallo.

Laut Webauftritt von Skoda Deutschland soll der Elroq zur Verbesserung der Aerodynamik sog. "Kühler mit aktiven Klappen" zur Verringerung des Luftwiderstands haben.

Nun, heute beim Skoda Buffet bei einem 85er mal genauer hin geschaut, also ich konnte beim besten Willen nichts derartiges erkennen.

Bei BMW o.a. Modellen habe ich das schon gesehen und man konnte dort deutlich Lamellen erkennen, die auf / zu gedreht werden konnten.

Weiß jemand, wie das beim Elroq gelöst wurde, oder ist das eine Ente?

Quelle Web: https://www.skoda-auto.de/mode…ologie?detailLayerSlide=5

• Das ist korrekt. Sind im unteren Teil mit den querippen. Dahinter sind die sogenannten Klappen.

Machen aber mittlerweile viele Hersteller zur aktiven Batteriekühlung . Unser Kia hatte das auch.

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Weiß jemand, wie das beim Elroq gelöst wurde, oder ist das eine Ente?

Speicher elektrisiert bildet ;):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Land: Deutschland

• bewegliche Lamellen oder Klappen

Laut seiner Aussage ist es ein Rollo.

Land: Deutschland

• Ein Rollo... Wäre witzig. Wie daheim =)
    Danke für den Link. Kenne fast alle seine Videos, aber das hatte ich nicht mehr gewusst, dass er das erwähnt hat.

Dann werde ich noch mal schauen, denn in dieser Hinsicht bin ich ein Monk und ich glaube erst, dass es sowas gibt,

wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe =)

• Sogenannte "Aeroshutter" gab es schon zu Verbrennerzeiten und hatte ich dort bereits vor x Jahren.

Als "Rollo" würde ich das aber nicht bezeichnen. Jalousie denn.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also wenn es beim Elroq genauso gelöst ist wie beim Enyaq, dann ist es anscheinend ein Rollo hinter "dem festen Zierrat", wie yeti-rider gesagt hat.

Externer Inhalt youtu.be