Ich schulde ja noch meinen Homemade-Test dazu... Ist noch nicht fertig bzw. spruchreif und Elroq Eindrücke ja erst ab morgen und nächster Woche, aber hier schonmal die ersten Eindrücke zum EV3 nach einer kurzen Probefahrt heute (hätten 3-4h gedurft, hatten aber leider nur 1h Zeit... :( ) : Wir haben heute den EV3 probiert und waren unerwartet positiv überrascht. Es gab ganz viele nette und pfiffige/hilfreiche Kleinigkeiten und die wenigen negativen Punkte waren für uns bisher alle eher Kleinigkeiten… positiv: Heizung super (schnell, konstant, scheint nicht viel Power zu brauchen/geringe Temperatur reicht), der i3 ist da eher ein Trabbi oder VW Käfer dagegen Komfort&Fharstabilität, sei es bei Quer- und Längsfugen oder bei hohem Tempo auf der AB. Auch dieser Eindruck natürlich von unserer harten Hoppelkiste i3s geprägt. Kamerviews bei Ein&Ausparken und Spurwechsel sind spitze und sehr hiflreich, gute Auflösung und im richtigen Moment die richtigen Views. Haben z.B. bisher bei anderen Autos wenig mit den seitlichen Views auf die Felgen anfangen können, sind oft auch zu nah an den Felgen und das Hirn realisiert nicht so gut, was es da genau sieht. B beim EV3 von rel. weit oben und rel. langes Stück der Seite sieht man dagegen gut wo man ist und alte Hirne wie unsere können damit sofort was anfangen; bei unserem Stellplatz und dem breiten EV3 super nützlich. Mitteldisplay/Aufteilung/Zurechtfinden gut und z.B. dass bei Navigation diese bei vielen Menüpunkten auch weiterhin kleiner im rechten Drittel bleibt! Der Antrieb hat mehr Biss als erwartet (würde UNS reichen) und der FWD war erstmals für uns in einem BEV erträglich, ist uns (noch) nicht negativ aufgefallen, wie bisher bei allen probierten E-FWD über 200PS mittel: Assistenz ist sehr gut&intuitiv am Lenkrad zu wählen und tut scheinbar zuverlässig (nicht wie bei so vielen Chinesen). Allerdings nicht so elegant wie z.B. bei VW oder BMW, also z.B. Temporeduzierung VOR dem Schild (baut außerdem viel zu langsam Tempo ab und NICHT mit der eingestellten Rekustufe) oder der Lenkassistent so schlau und smooth, dass man ihn immer anhaben kann und kaum bemerkt, wenn man selber lenkt und sobald man loslässt/sehr locker lässt, übernimmt die Assistenz sanft (z.B. im iX1 super, bei MEB bin ich nicht mehr sicher aber ich glaube auch gut). Beim EV3 (und vielen anderen) arbeiten Fahrer und Assistenz da immer irgendwie etwas gegeneinander. Sound fand ich trotz HK auf der Fahrerseite mager, auf der Beifahrerseite ok. Vielleicht aber auch eine Einstellungssache. leicht negativ: Bei engen Stellen wie Parkplätzen/Einparken geht er irgendwie in den Oma-Modus, Gaspedal spricht anders/später an, Leistung stark reduziert und das ganz Auto reagiert, als wäre der Akku bei 0% und man könnte nur noch max. Fußgängertempo fahren o.ä. Ist sicher gut gemeint und vielleicht hilft es manchem oder bei 500PS (wovon der EV3 ja weit entfernt ist…). Uns irritiert es erstmal, wenn das Auto schlagartig völlig anders reagiert, die Übergänge sind leider nicht flüssig wie bei einer guten Servolenkung zwischen hohem und niedrigem Tempo, sondern etwas abrupt, das kann auch schnell das Gegenteil bewirken: Ich muss noch ein paar Meter bis zu meinem Parkplatz fahren und will ETWAS schneller werden, aber es passiert kaum was auf dem Gaspedal, plötzlich überschreitet man ein bestimmtes Tempo und der Kleine geht in den normalen Fahrmodus und rast (übertrieben gesagt…) los und man muss wieder bremsen (oder hat Wand oder Oma schon erwischt…). Ein immer gleiches und berechenbareres Verhalten wäre uns lieber. Vielleicht kann man das aber auch wo einstellen/abschalten. Generell scheint uns er uns auch beim normalen Anfahren an Ampeln oder Kreuzungen etwas zögerlich/etwas zu viel Nachdruck auf’s Gaspedal zu brauchen? Oder evtl. nur, wenn einer vor einem steht, haben das evtl. alle mit mehr Assistenz und wir sind nur von der Dummheit unseres i3 verwöhnt? Ist uns aber bei MEB und BMW bisher nie so aufgefallen. Die Totwinkelwarner in den Außenspiegeln mit diesen dünne Ausrufezeichen, die dann rot leuchten, das sieht/bemerkt man fast nicht. Hab ich zwar so schon in anderen Autos gesehen (oder waren das auch Korenaer?), trotzdem schwach, bringen wenig/könnte man dann auch weglassen. mittel negativ: Die Aufmerksamkeitsüberwachung ist nervig und völlig übertrieben (z.B.: Ich habe dauerhaft die Liste der Radiosender auf dem Display offen, schaue eine halbe Sekunde drauf, um die zwei benachbarten Sender zu lesen und einen davon auswählen - Piep!). Dann sollen sie gleich Dranschreiben ”Achtung, jeder Blick auf’s Display während der Fahrt verboten!” Klima Menü wie man ja schon aus vielen YT Reviews weiß wirklich kaum ablesbar, extrem dämlich platziert, für JEDEN Fahrer JEDER Größe. Wie man so was für ein Auto 2025 verzapfen kann, unfassbar, da könnte man ja gleich unbeleuchtete Slider oder Touchtasten am Lenkrad machen oder die Blinkerhebel weglassen… ;-) Die Mittelkonsole bzw. der Ausziehtisch sind wirklich wenig überzeugend, so nötig ist/war der Tisch nicht, aber das man dafür auch noch auf jegliches Fach/jegliche Ablage in der Mitte oben um den Ellbogen herum verzichtet hat, wenig verständlich und ungewohnt. sehr negativ/k.o.-Kriterien: bisher noch nix gefunden (außer den derzeit nach Rabatten noch ca. 10% höheren Preis zum Elroq…) Bisher (bis morgen...) steht es in meinem Kopf nach Technik&Gefallen ca. 60:40 für den Elroq, wenn ich den Preis dazu nehme eher 75:25. Jetzt kommt Ihr/Eure Eindrücke, to be continued, vor allem natürlich die nächsten Tag im direkten Vergleich mit dem Elroq! Frage an Euch/wer den EV3 schon kennt, zeigt das HUD (der Vorführer hatte leider keins) Google Maps/Android Auto/Car Play Anweisungen anzeigen?