Elroq vs. EV3

• Das war auch schon beim Verbrenner so.

Der Karoq wurde anfangs nicht mit der Kombi AHK, Glasdach und Einzelsitze hinten ausgeliefert, weil die spezielle WLTP-Prüfung für diese Kombi fehlte. Man musste sich zwischen den Einzelsitzen und dem Glasdach entscheiden.

Das ist nicht Neues, was es erst beim BEV gibt.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• WLTP Werte werden ja schon noch länger bei Verbrennern ermittelt. Leider hat man es versäumt, für Stromer eine temperaturabhängige Methode einzuführen. Bei den fahrenden Heizungen spielt die Außentemperatur keine große Rolle, beim Stromer schon.

Schwierig. Müsste man einen Graph statt eines Wertes liefern. Die Hersteller machen das mit den Simulatoren schon ganz realistisch. Ich denke die Leute müssen alle lernen was WLTP bedeutet und dann kann man damit schon leben.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• aber bzgl. dem besagten Start-Fahrmodus?

Ja. Das hatte ich schon 2013 im F31 und 2016 im F11.

Bei beiden war es eine Handbewegung beim ersten Losfahren. Automatikhebel auf D, 2x auf die Fahrmodus-Wippe tippen, und ich hatte Eco drin. Das war mir bei den Autos der liebste Fahrmodus, und hat auch beim Verbrauch etwas gebracht.

Die nicht dauerhafte Speicherbarkeit wurde genau damit begründet, dass die Autos im Standard-Fahrmodus ihre Meßprozedur für die Abgas- und Verbrauchsmessungen durchlaufen haben.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)