Elroq vs. EV3

  • Dann steuere ich hier mal noch einen Kofferraumvergleich mit Fotos zwischen dem EV3 und dem Elroq bei, anhand unserer Hundebox als Vergleichsreferenz:

    PXL_20241116_090625536.jpg    PXL_20250125_112711716.jpg


    Im Elroq-Kofferraum passt sie perfekt rein. Im EV3 nur sehr gequetscht vorn links auf der Kunststoffverkleidung stehend. Kofferraum ging aber noch zu.

    Unser Hundebox hat die Abmessungen (LxBxH): 68x47x48cm. Sie ist zwar oben abgeschrägt, aber durch den Neigungswinkel der Rücksitzbank "verliert" man trotzdem einige cm des Kofferraums in der Tiefe.


    Trotz nur 10l Unterschieds auf dem Papier (460l beim EV3 vs. 470l beim Elroq nach den jeweiligen Herstellerangaben) ist der Elroq-Kofferraum schon einiges größer.

    In der Tiefe (am Boden, Unterkante Rücksitzbank) nur ein paar cm (Außen-Mitte gemessen: EV3: 75-80 cm, Elroq: 82-85 cm).

    Aber die Höhe unterscheidet sich schon deutlich (hab ich leider nicht gemessen, aber kann man auf den Bildern erkennen).

    Doppelten Ladeboden haben beide (auf den Bildern jeweils oben mit bündiger Ladekante), beim EV3 ist der schnell flexibel verstellbar, beim Elroq müsste man erst die Unterteilung herausnehmen. Beides würde ich aufgrund der dann nicht mehr vorhandenen Bündigkeit der Ladekante wegen des Hundes eh nicht machen.

    Das Phänomen der sehr geringen und damit unpraktikablen Kofferraumhöhe habe ich auch schon beim Hyundai Ioniq 5 und beim Kia EV6 bemerkt. Das hat uns neben dem Wendekreis damals auch final zum Enyaq geführt.

    Dazu hat man im EV3 keinerlei Ablagemöglichkeiten für Kleinkram links und rechts, sondern eigentlich nur den Raum unter dem doppelten Ladeboden. Durchreiche gibt es auch keine im EV3.


    Meine Frau ist ja wenig begeistert bezüglich der Elroq-Hutablage, sie vermisst jetzt schon das Rollo aus dem Enyaq. Das war zwar zu 99% eh eingerollt (wegen Hund) aber es hatte seinen Platz im Auto (und man konnte es bei Bedarf dann doch auch mal ausrollen). Beim Elroq werden wir (wie schon beim Roomster) die Hutablage wieder irgendwo in der Garage vor sich einstauben lassen.

    Der EV3 hat zwar ein Rollo, aber so dermaßen dämlich umgesetzt, dass ich mich frage, wie so etwas in Produktion gehen kann. Die geringe Höhe ist das eine (mit unserer Box müsste das Rollo dann trotzdem raus), aber die Lücke zur Rücksitzbank ist dermaßen groß, da brauch ich dann auch kein Rollo mehr.


    In Summe war unser subjektives Urteil: Uns wäre der EV3-Kofferraum zu klein für unsere aktuellen Ansprüche.

    Land: Deutschland

  • Ja, wie hier im Video (0:35) ersichtlich:


    Wollte ich ausprobieren, hat aber irgendwie gehakt und wir waren auch nicht ganz ungestört, da wollte ich den Verkehr nicht weiter aufhalten (der Verkäufer wusste nichts davon, dass das geht).

    Das könnte dann ggf. knapp mit unserer Box werden. Mal schauen, im Zweifel landet sie dann in der Garage.

    Land: Deutschland

  • wie war es um die jeweilige Ladekanten-Höhe bestimmt?

    Habe ich nicht gemessen. Ist mir jetzt nicht sonderlich positiv/negativ aufgefallen.

    Der Fokus war: Ladeboden muss eben zur Kante sein (damit sind so fehldesignte Autos ala Scenic direkt raus).

    Wobei, reizt du sie über die Hundbox hinaus auch sonst noch weiter aus?

    Ja klar, 4 Personenhaushalt + Hund.

    Ohne Kinder wären wir noch kleiner unterwegs.

    Halte nix von überdimensionierten Autos.

    Land: Deutschland

  • Dann steuere ich hier mal noch einen Kofferraumvergleich mit Fotos zwischen dem EV3 und dem Elroq bei, anhand unserer Hundebox als Vergleichsreferenz:

    PXL_20241116_090625536.jpg    PXL_20250125_112711716.jpg


    Im Elroq-Kofferraum passt sie perfekt rein. Im EV3 nur sehr gequetscht vorn links auf der Kunststoffverkleidung stehend. Kofferraum ging aber noch zu.….

    Vielen Dank für die beiden Vergleichsbilder! Der Thule Sport hat eine Höhe von 47cm - daher super interessant im Vergleich zu sehen, hätte ich jetzt nicht gedacht das es beim Elroq mit ebener Kofferraumhöhe passt. Beim EV3 musste der Boden eins nach unten damit die Kofferraumabdeckung drübergezogen werden kann. Hattest du noch getestet ob mit der Hundebox theoretisch die Hutablage noch befestigt bleiben konnte? Sieht auf dem Bild so aus als ob a 1-2cm nach oben noch Platz zur Hutablage wäre.


    Dann bin ich mal zur Probefahrt gespannt und kann bis dahin überlegen ob sich die extra Garantieverlängerung lohnt - würden eher kaufen und nicht leasen.

  • Der EV3 ist auch ein schickes Auto. Was mich aber gestört hat ist dass ich mein Bein nicht anlehnen kann da in der Mitte nichts ist. Irritierend auch die Beschränkung der Beladung mit 60kg für den Kofferraumboden.

    Und dann geht es im Fond doch deutlich enger zu.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Hattest du noch getestet ob mit der Hundebox theoretisch die Hutablage noch befestigt bleiben konnte? Sieht auf dem Bild so aus als ob a 1-2cm nach oben noch Platz zur Hutablage wäre.

    Nein, leider nicht, da wir das nicht vorhaben, aber sollte eigentlich gehen, da die Hutablage ja zusätzlich noch nach innen gewölbt ist.


    und kann bis dahin überlegen ob sich die extra Garantieverlängerung lohnt - würden eher kaufen und nicht leasen.

    Wir haben auch gekauft. Halte nicht so viel von Privatleasing (selbst bei BEVs).

    Bezüglich Garantieverlängerung (sorry für das OT =O) warten wir noch auf Rückmeldung von unserem Verkäufer. Drängt aber auch nicht so, weil es ja nur noch einen Versicherung ist, die man eh während der 2 Jahre Garantie abschließen kann (wird aber in 3 Stufen teurer, je näher man ans Ende der Garantie kommt).

    Im Enyaq-Forum gab es hierzu schon mal ein Foto (leider nicht richtig gut zu erkennen):

    Neuwagengarantieverlängerung - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hallo zusammen,ich bin kurz vor der Bestellung eines Enyaq 85. Beim meinem Touran hatte ich seinerzeit direkt bei der Bestellung eine dreijährige…
    www.enyaq-forum.de

    Land: Deutschland

  • Der EV3 ist auch ein schickes Auto. Was mich aber gestört hat ist dass ich mein Bein nicht anlehnen kann da in der Mitte nichts ist. Irritierend auch die Beschränkung der Beladung mit 60kg für den Kofferraumboden.

    Und dann geht es im Fond doch deutlich enger zu.

    Würde dies bedeuten das man den Kofferraum nicht mit Gepäck > 60kg beladen dürfte? Ich habe jetzt auf den ersten Blick auf der Kia Seite keine Referenz dazu gefunden - würde es beim Elroq auch eine Beladungsbeschränkung geben?