... ist aber eher weniger effizient als unser aktueller eSoul ....
echt jetzt? der kasten-große e-Soul effizienter als der geduckte EV3?
... ist aber eher weniger effizient als unser aktueller eSoul ....
echt jetzt? der kasten-große e-Soul effizienter als der geduckte EV3?
echt jetzt? der kasten-große e-Soul effizienter als der geduckte EV3?
OK, meine "Messung" ist weder repräsentativ noch allgemeingültig und betrifft nur den Schnitt auf meiner Standardstrecke (rund 30km) mit nur wenig Autobahn. Die habe ich auch mit dem EV3 getestet und kam auf 19kWh Schnitt statt 17 beim eSoul (bei aktuellen Temperaturen).
Andersrum betrachtet geht das aber auch locker in Ungenauigkeiten unter. Wobei allerdings die gleiche "Messung" vor über einem Jahr schon sehr gut lag: Dass nämlich #1 und EX30 im Vergleich zum eSoul echte Säufer sind.
Aber hier geht es ja jetzt um Elroq (den ich mir in 30min ansehen werde ) vs. EV3, also bin ich jetzt still
ahh ok, dachte ich mir in etwa, mit deiner ergänzung um das Fahren einer bekannten Standardstrecke. Immerhin ein erster Versuch um Abschätzung.
Kurzer(!) Update nach heute:
Elroq und die Unterschiede zum EV3 bisher im Prinzip wie erwartet. Für mich ist der Elroq eine Nummer größer und auch der Innenraum "ernsthafter" als der EV3, aber ich würde nicht sagen, der ist besser oder der schlechter. Wer was kleineres sucht oder von ID3 oder gar i3 kommt und nur zu zweit ist, fühlt sich vielleicht im EV3 wohler/findet den knuffiger/vor allem bei Stadt&Alltag, wer öfter mit vier Personen und auf Reisen unterwegs ist, vielleicht eher im Elroq... Sicht nach vorne (&unten) war jedenfalls für meine kleine Frau (Sitz ganz oben) etwas schlechter als im EV3 (der ja auch vorne kürzer ist). Warten wir mal die Probefahrt ab...
Jemand meinte heute etwa zu mir, der Elroq sähe ihm live doch zu rentnermäßig, so alt fühle er sich noch nicht. Darauf könnte man, um die beiden Autos ähnlich einzuordnen, vermutlich antworten: Und der EV3 sieht aus (alle Frauen bitte weglesen!) wie ein typsicher Hausfrauen&Zweitwagen, was ist Dir da jetzt lieber???
Ich fand dagegen den Karoq (letztes Jahr erstmals näher angesehen) ziemlich altbacken, Elroq deutlich schicker.
Hm - ich hatte vor 14 Jahren einen Q3 bekommen. Der galt als Auto für junge Familien (wenn auch dafür eigentlich zu teuer). Den Elroq sehe ich da vergleichbar angesiedelt.
Meinen Yaris jetzt dazwischen werde ich allerdings vermissen, aber er wandert ja nur zu meiner Frau - erstmal.
Jemand meinte heute etwa zu mir, der Elroq sähe ihm live doch zu rentnermäßig, so alt fühle er sich noch nicht.
Durchaus ähnliche Gedanken bei mir, darum auch zumindest die First Edition gegen die Midlife-Crisis!
Dazu reicht mir dann schon Lodge und Race-Blue.
Da hänge ich mich mal mit dran da wir ebenfalls zwischen EV3 und Elroq als Familienauto entscheiden wollen. EV3 sind wird bereits Probegefahren und ebenfalls positiv überrascht - Elroq erst mal gestern nur angeschaut, Probefahrt steht noch aus. Was mir bisher als Unterschied auffällt:
- subjektiv gefällt uns das Design des EV3 ein ticken besser - beim Probesitzen im Elroq kam mir das Interieur vorne ziemlich "massiv" und gedrückt vor. Im EV3 fühlt es sich persönlich "luftiger" an
- die versenkten Griffe beim EV3 gegenüber den "klassischen" beim Elroq sieht zumindest persönlich auch moderner aus. Wird es beim Elroq nicht auch so sein das nach ein paar Jahren die Türgriffschalen verkrazten?
- das ziemlich kleine Display für den Fahrer beim Elroq fande ich gewöhnungsbedürftig gegenüber dem doch sehr schönen und großen aus dem EV3. Das wird sich bei der Probefahrt aber dann zeigen ob es stört oder nicht
- bei Kia gibt es eine längere Fahrzeuggarantie (7 vs 2 Jahre)
- EV3 kann nicht mit einer AHK derzeit bestellt werden - wohl erst zum späteren nachrüsten (=teuerer) wobei die Stützlast für den Radträger/Gepäckbox dann höher ist (75 vs 100 kg)
- Einblendung der seitlichen Kamera beim blinken im EV3 bzgl. toter Winkel fande ich super nützlich und das Kamerabild allgemein war sehr gut - Kamerabild beim blinken wird der Elroq wohl nicht haben und auch nicht später bekommen oder?
- persönlicher Eindruck auf der Rückbank -> mehr Kopffreiheit im Elroq als im EV3
- ISO-Fix Station sollten bei beiden eigentlich gut hinten reinpassen
- was noch aussteht ist der Kofferraumcheck - es sollte mindestens ein Thule Sport 2 zusammengeklappt reinpassen. Das hat beim EV3 mit Nutzung des tieferen Ladebodens funktioniert - beim Elroq könnte das evt ein Problem werden. Soweit ich gestern gesehen hatte kann man den Boden nicht "eine Stufe tiefer einstellen". Das müssen wir bei der Probefahrt daher mal testen - die Hutablage extra dann immer aus- und einbauen wäre ein no-go da dort auch das Ladekabel liegen wird aufgrund fehlendem Frunks
- EV3 hat belüftet Sitze - ob wir das brauchen? schwer zu sagen...hatten wir bisher noch in keinem Auto. In der Elroq Sportsline Ausstattung wären es dann aber Sportsitze die der EV3 nicht hätte.
- Matrix LED (Elroq) vs LED (EV3) -> kann schwer sagen ob man wirklich Matrix benötigt, wie ist eure Erfahrung dazu?
Preislich bzgl. Angebot liegt de Elroq vorne (19% vs 10% Rabatt).....sind noch etas hin- und hergerissen, wichtig wird der Kofferraumtest sobald wir den Elroq mal fahren können. Echt schade das es kein Frunk gibt um zumindest das Ladekabel unterzubekommen.
Ich habe im EV3 auch bereits eine Probefahrt absolviert. Mit vergleichenden Bewertungen halte ich mich aber so lange zurück, bis ich auch den Elroq gefahren bin. Aus der Erfahrung mit dem ID.3 nur so viel vorab: Matrix LED habe ich im ID.3 - noch nie in jetzt 48 Jahren hatte ich nachts ein besseres Licht.
Also die Matrix LEDs kann ich nur empfehlen, absolut Top.
Wenn du beim Elroq das HUD mit drin hast, wirst du das kleine Display kaum benötigen.
Ich spreche aus Erfahrung vom ID.3, ich schau da kaum drauf und im ID.3 ist es deutlich größer. Alle anderen Punkte sind für mich nicht so wichtig. Garantie kann man bei Skoda hinzubuchen, kostet meiner Meinung nach nicht die Welt.