Skoda Buffet - Freujahr bei Škoda - 100 % elektrisch, 100 % ELROQ

  • Ohne Probefahrt vom mindest 1 ganzen Tag kaufe ich garnix.

    Ich will die Verbrauchswerte unter meinen Fahrstil testen und auch die Reichweite.

    Hierzu habe ich meine persönliche Teststrecke und bereits mehrer Fahrzeuge getestet.

    Als Ergebnis haben wir uns dann den Born gekauft :)


    Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen WLTP: 440km ab 7.22

    Peugeot e-208 GT bis 2023, Batterie: 50kW, WLTP: 320km

    Cupra Born, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

  • Mit Probefahrten sieht es bei uns mau aus...

    Vor einer Woche konnte oder wollte noch keiner einen Termin ausmachen, jetzt sagt mir die eine Hälfte, sie sind schon für die nächsten Wochen ausgebucht und die andere Hälfte, sie können noch keinen Termin ausmachen, weil Ihr Vorführer noch nicht so weit ist. Und wenn er soweit ist, sagen sie mir dann vermutlich dasselbe wie die erste Hälfte... ;)

    Da wir nicht ohne Probefahrt entscheiden wollen, wird es wohl nichts mehr vor dem 8.2.

    Auch ok, lassen wir uns eben noch etwas Zeit und schauen im März weiter...

    Fahrt einfach den Enyaq. Das ist bis auf die fehlenden cm hinten das gleiche Auto.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Für den Neueinsteiger sicher eine guter Tipp, für uns leider nicht.

    Denn das haben wir schon, Ergebnis, schönes Auto, uns aber zu groß&unhandlich. Umgekehrt wissen wir auch schon, dass ein EV3 für uns (rein von Maße/Handlichkeit her) für uns ok wäre, ID.3 noch besser (dafür vom Platz her die Untergrenze). Das sind bei uns auch beides Mitbewerber, wie viel schlechter da für UNS der Elroq ist (und ob nur etwas schlechter oder fruchtbar) und was uns wie viel besser gefällt. Also kurzum was für uns persönlich der beste Kompromiss inkl. Preis aus den Dreien ist...

  • Du wirst enttäuscht, wenn Du beim Fahrverhalten etwas Anderes als beim Enyaq erwartest.

    Längenunterschied merkst Du nicht (außer beim Parken) und Gewichtsdifferenz ist eher homöopathisch.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Nein, erwarte ich nicht, aber genau, um's Einparken und tägliche Reinwurschteln in unseren Stellplatz geht's. Und Ehefrauen haben da teils andere Schwerpunkte...

    Ist sicher eine individuelle Sache, klar ist der Elroq der gut bzw. sogar sehr gut für sein Länge aber bei weitem kein ID.3 mehr und wir brauchen den Elroqplatz nicht ganz... Und ich sag's besser dazu, wir haben/wollen eigentlich auch weiterhin nur ein Fahrzeug, darum pienzen wir da so rum, das soll dann halt in allem perfekt (für uns) sein.

    Ist der i3s jetzt definitiv nicht, aber der kann nix dafür, ist ungeplant zum einzigen Wagen geworden.

    Da der Elroq vorne und in der Breite gleich und hinten nur so wenig anders ist, sind einerseits die Chancen groß, dass er uns in der Beziehung kaum anders/besser als der Enyaq vorkommt. Andererseits haben wir schon einen Explorer EV und sogar einen iX1 mit deutlich größerem WK probiert und kamen gut mit zurecht...


    Hab mich letztes Jahr über Monate mit einem Kollegen fast "gestritten", der sein Model 3 so lobte und mir empfahl und meine Kritik an Länge&Handlichkeit des TM3 nicht verstand, bis ich nach einer Ewigkeit erst merkte, dass er und seine Frau dazu noch einen E-Up hatten (hatte er mit keinem Wort erwähnt) und er, das wir nur EIN Auto suchen... ;)


    Ist Jammern auf hohem Niveau, aber liegt auch an eigenem Fahrzeug und aktueller Liquidität bei uns und den bisherigen Leasingangeboten, mit Leasingfaktor 0,6 hätte ich noch in der ersten Oktoberwoche einen Elroq blind bestellt (und habe ich bei schon ähnlichen LF bei anderen wie z.B. Born oder EV6 nicht...), so kann ich abwarten und rumpienzen und Probefahrt abwarten...

  • Am Freitag ist es dann auch bei meinem Händler in Österreich soweit :)


    Markteinführung Elroq bei Autohaus Kamper.jpg

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Bestelldatum: 15.10.2024

    Land: 🇦🇹

  • Vielleicht könnt ihr auf den Skoda Epic warten, der soll ja noch 2025 vorgestellt werden. Bei einer Länge von 4,10 m sollte das Einparken damit deutlich besser sein. Wie groß er dann innen wird, weiß wahrscheinlich noch niemand.