Elroq ohne Skoda Connect möglich?

• Die Komfortfunktionen laufen kürzer, als z.B. die Kartenupdates.

Ohne Verlängerung gibt es dann aber auch keinen Stauinfos, keine aktualisierten Ladesäulen etc.

Software-Updates sind unabhängig davon.

Ganz "offline" fahren geht aber wegen des eCall-Notrufes, welcher auch den Standort übermittelt, nicht.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Frei nutzbares Datenvolumen für Streaming-Dienste oder für die Hotspot-Funktion im Auto bietet Skoda mit Cubic Telekom an, zur Zeit kosten 25GB mit 365 Tagen Nutzungsdauer 34,95€, war anfangs teurer.

Ich habe das zwei Jahre lang genutzt, denn der Internetzugang über die eSIM und die Außenantenne des Enyaq war stabiler und performanter als über ein Schlautelefon im Auto, auch wenn das in der Ladeschale liegt und die induktive Kopplung an die Antenne nutzen kann. Nur damit konnte meine Frau auf Langstrecken absolut stabil und ruckelfrei Videos aufs iPad streamen.

Wirklich top ist die Abdeckung in Europa - sogar samt zugehörigen Außengebieten wie z.B. Französisch-Guayana 8) die ESA läßt grüßen - da gibts dann keinerlei Roaming-Stress mit abweichenden Tarifen und irgendwelchen Einschränkungen wie "kein Hotspot möglich".

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

• Ladeplanung und Akkutemeperieren wäre noch zu nennen: ohne skoda Connect bzw mit alten Karten oder Ladeplanung in applecarplay/ android auto rennt die vorkonditionierung des Akkus nicht und der Fahrer muss per Hand den Knöppes drücken. Alles machbar ohne aber eventuell auf Dauer zu viel/ nervig.

• 1. Weil der Elroq genau 3,50 m vor der Haustür steht und ich kein warmes Auto benötige

Eine Pferdekutsche erfüllt den selben Zweck.

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Bei mir lief im Dez. das "Connect" bei meinem Kodiaq aus. Hab's nicht verlängert das es ja was Neues gibt. War erstaunt wie weit doch die Fernbedienung für die Standheizung reicht. Manches Mal hab ich das Auto vom Fenster nicht mehr sehen können und trotzdem hat's geklappt. Ansonsten kann ich bis jetzt ohne Connect leben.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Bei mir lief im Dez. das "Connect" bei meinem Kodiaq aus. Hab's nicht verlängert das es ja was Neues gibt. War erstaunt wie weit doch die Fernbedienung für die Standheizung reicht. Manches Mal hab ich das Auto vom Fenster nicht mehr sehen können und trotzdem hat's geklappt. Ansonsten kann ich bis jetzt ohne Connect leben.

Diese FB gibt es beim Elroq und Enyaq nicht mehr.

Ich hab‘ sie auch schon vermisst.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)