Elroq ohne Skoda Connect möglich?

• Ich hätte da mal eine Frage an die alten Hasen. Soweit ich mich eingelesen habe bietet Skoda Connect Komfortfunktionen, die ich persönlich (betrifft jetzt nur mich) für den Betrieb des Elroqs gar nicht verwenden werde. Also kann ich den Elroq doch auch ohne Connect fahren?

Oder gibt es da irgendetwas, das ich übersehen habe?

• Ist nicht zwingend notwendig. Fallen halt einige Features weg , wie vorklimatisieren. Ladezustand aus der Ferne überwachen , starten, abbrechen etc .

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Voraus. Produktion KW 6/2025

• Fahren tut das Auto natürlich auch ohne, d.h. Du musst Dich theoretisch gar nicht anmelden. Anfangs wird connect aber trotzdem einfach da sein, und im Hintergrund rumwerkeln, weil es erstmal beim Neuwagen mitgeliefert ist.

Der Komfortverlust wäre *mir* persönlich aber erheblich zu hoch. Warum z.B. sollte ich freiwillig auf die Möglichkeit verzichten, mein Auto aus der Ferne vorzuheizen? Oder aktuelle Verkehrsdaten im Navi zu haben, von der Belegung der Ladesäulen gar nicht zu reden?

• Fahren tut das Auto natürlich auch ohne, d.h. Du musst Dich theoretisch gar nicht anmelden. Anfangs wird connect aber trotzdem einfach da sein, und im Hintergrund rumwerkeln, weil es erstmal beim Neuwagen mitgeliefert ist.

Der Komfortverlust wäre *mir* persönlich aber erheblich zu hoch. Warum z.B. sollte ich freiwillig auf die Möglichkeit verzichten, mein Auto aus der Ferne vorzuheizen? Oder aktuelle Verkehrsdaten im Navi zu haben, von der Belegung der Ladesäulen gar nicht zu reden?

Das mit dem Navi könnte man mit ABRP+Adapter beheben, aber auch da zahlt man wohl wenn man Fahrdaten integrieren will.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Warum z.B. sollte ich freiwillig auf die Möglichkeit verzichten, mein Auto aus der Ferne vorzuheizen? Oder aktuelle Verkehrsdaten im Navi zu haben, von der Belegung der Ladesäulen gar nicht zu reden?

1. Weil der Elroq genau 3,50 m vor der Haustür steht und ich kein warmes Auto benötige

2. Weil ich schon seit Jahren mit Apps navigiere und Ladesäulen abfrage, die ich weiterverwenden möchte

• 1. Weil der Elroq genau 3,50 m vor der Haustür steht und ich kein warmes Auto benötige

Klar. Du kannst natürlich auch Eiskratzen, wenn Du Spaß daran hast. Oder im Sommer in ein 60° heißes Auto einsteigen und Dir die Finger am Lenkrad verbrennen anstatt in ein auf 25° gekühltes Auto. Jeder wie er mag. Mir erschließt sich halt nur nicht: warum?

• Im Prinzip ist es auch wumpe. Sollte es aber wegen des Sicherheitsempfinden sein nicht ausspioniert bzw getrackt werden zu können kann ich dich beruhigen .

Das Fahrzeug kannst du nie 100 Prozent offline schalten. Die SOS Funktion wird immer aktiv sein . Also kannst du jederzeit geortet werden 🙂.

Bestellt 25.10.2024

• Denke ne esim. Ist im System integriert. Das Datenenvolumen ist zwar nicht unbegrenzt aber überschaubar für Škoda. Die paar Aktualisierungen und onlneanwendungen brauchen nicht viel. Gibt ja kein Streaming. Was dann wäre, weiß ich aber nicht. Da gibt’s bestimmt noch ne UpgradeOption. Hab mich mit Skida aber noch nicht so befasst.

Tesla nimmt für volle connectivität knapp 10 Euro. Wird immer ganz gerne totgeschwiegen .🙃

Aber hier gibt es paar enyaq Profis , die können bestimmt mehr sagen

Bestellt 25.10.2024