Muss man eigentlich beim Elroq ein KFZ-Kennzeichen mit einem E hintendran nehmen? Oder kann man das alte vom Verbrenner weiterverwenden?
E-Kennzeichen für den Elroq?
-
-
Man muss nicht, es geht auch ohne E.
-
Du kannst ein E-Auto immer auch ohne "E" fahren, musst dann aber mit den teils negativen Konsequenzen leben.
Siehe z.B. hier: E-Kennzeichen -
Grundsätzlich gibt es keine Verpflichtung für ein E Kennzeichen.
Wer allerdings eine öffentliche Ladesäule nutzen will, bei der der Parkplatz auf E-Autos beschränkt ist, muss mit einer Verwarnung rechnen, denn die Voraussetzung um dort zu parken ist eine E-Kennzeichen.
Das ist typisch deutscher Bürokratiewahnsinn aber erstreckt sich auch auf Angebote zum kostenlosen Parken für E-Autos in manchen P+R Anlagen etc.
-
Auch dafür gibt es einen passenden Überblick!...
Parken an E-Ladesäulen mit und ohne Ladevorgang: Das giltRund 100.000 öffentliche Ladepunkte gibt es aktuell bundesweit. Die Beschilderung dazu ist ein bunter Fleckenteppich.www.adac.de -
Ich hab Wechselkennzeichen, da wird das nix mit "E" ... Also hab ich die A-karte ?!?
-
Auch dafür gibt es einen passenden Überblick!...
Auf dem Beipielfoto zum Parkplatz steht nichts von E-Kennzeichen, sondern nur der Hinweis auf Elektrofahrzeuge. Und das ist der Elroq ja. Also wäre hier aus meiner Sicht die Voraussetzung erfüllt.
-
Auf dem Beipielfoto zum Parkplatz steht nichts von E-Kennzeichen, sondern nur der Hinweis auf Elektrofahrzeuge. Und das ist der Elroq ja. Also wäre hier aus meiner Sicht die Voraussetzung erfüllt.
Jein. Man kann ja nicht eindeutig erkennen, wann es sich um ein den Vorschriften nach zugelassenes E-Fahrzeug handelt.
Das bestimmen übrigens die Kommunen / Gemeinden selbst. Und wenn Du in einer Kleinstadt lebst, die Parksünder-Einnahmen als Geschäftsmodell betreibt, kannst Du auch mit einem reinen BEV, aber ohne E, zahlen müssen.
Details siehe hier:E-Parkplatz: Rechtliche Bestimmungen zum Parken 2024 / 2025llll➤ Infos zum E-Parkplatz z. B. ✔ Dürfen Elektroautos dort immer kostenlos parken? ✔ Was bestimmt die StVO zum Parken mit einem Elektroauto? etc.www.bussgeldkatalog.org -
Vllt. "hilft" beim Abstellen den "Tankdeckel" zu öffnen damit man sieht das es ein BEV ist ... 😆
Aber wie ich den dtsch. Amtsschimmel kenne wird das so eine(n) Hardcore-Beamtin(en) nicht die Bohne interessieren. 🤦
-
Aber Parkplätze für E-Autos sind in der Regel mit Ladestationen ausgestattet. Ich habe jedenfalls noch keine ohne gesehen.
Und da darf man ohnehin nur so lange stehen, wie man lädt. Wenn dann so ein Ladekabel im Auto steckt, ist es eigentlich ersichtlich, dass es sich um ein Elektroauto handelt. Und dann ist ein E-Kennzeichen überflüssig.
Und wenn man dennoch ein Knöllchen bekommt, kann man das leicht zurückweisen