Ich hab fürs Elroq Leasing einige Male eine 50€ Reifenpauschale "Reifen Premium nach Stückzahl" mit angeboten bekommen. Hab bei 2400€ in 4 Jahren erstmal geschluckt, aber ist halt kein Caddy mehr, wo der Satz Reifen+Felgen 400€ kostet...
Wenn ich mit meinem 20.000km/Jahr mal überschlage, käme ich da sogar ziemlich gut mit weg:
- Ein Satz guter Alufelgen in der Größe kostet was, vielleicht 1200-1400€? Bei Kauf ist der Restwert nach 4 Jahren bei sowas glaube ich extrem mager, also muss man da auch bei gekauftem Autos nach 4 Jahren rund 1000€ Kosten ansetzen.
- Verschleiß würde ich vom i3 hochrechnen, der hat zwar deutlich schmalere Reifen, aber dafür auch wenig Nm und wenig Gewicht. Bei Mischbereifung dürfte je ein Satz SR+WR vorne über 80.000km reichen, hinten ist mit dem starken AP550 sehr wahrscheinlich vor den 80.000km je ein Paar SR und ein paar WR fällig. In der Größe zusammen vielleicht 750€?
- Dazu der erste Satz WR ca. 700€. Mit den Felgen bin ich dann schon bei den 2400€ der vier Jahren Reifenpauschale. Die 7x Reifen wechseln/einlagern (worauf ich zu Hause gerade bei der Größe keinen Bock mehr hab....) jede Saison in 4 Jahren je ca. 100€ gäb's quasi gratis dazu.
So dachte ich naiv, aber dem ist wohl nicht so, das ist wohl nur die "Basispauschale" für 4 Reifen+Felgen+saisonale Montage bzw. Wechsel, weder Verschleiß/ggfl. Ersatz noch Einlagern ist dabei, damit ist man dann vermute ich bei der doppelten Pauschale? Hat da jemand schon Erfahrungen bzw. kennt die genauere Preise, also für "4 Jahre/80.000km rundum sorglos samt Wechsel&Einlagern"?