12V Steckdose in Fahrersitznähe

• Vielleicht funktioniert so ein Entladeadapter?

Noeifevo Elektrofahrzeug-Entladeadapter 16A Typ 2 Buchse auf Schukosteckdose,Fahrzeug zu Last (V2L) Adapter für MG BYD KIA Hyundai Xpeng
    Sehr wichtige TippsBitte erkundigen Sie sich vor dem Kauf bei Ihrem Fahrzeughersteller oder in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs, ob das Fahrzeug über…
    www.noeifevo.de

Geht natürlich nicht während der Fahrt :P

Edit: Der da oben geht nicht, aber es gibt inzwischen welche, die auch bei VW funktionieren. Entsprechend teuer!

Bestellt: 06.11.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport, Panoramadach

DE

• Da der Elroq (und auch der MEB-Baukasten allgemein) kein Vehicle-to-Load (V2L) beherrscht: Nein

• Der MEB kann zwar DC bi-direktionales Laden, aber einen Chinaböller würde ich mir da eher nicht ranhängen. Da hätte ich zu viel Schiss, dass es da die Elektronik zerlegt.

• Über OBD11 wird mir eine Batteriespannung von 12.2V bei Zündung an und bei laufendem Motor angezeigt… da stimmt doch was nicht, oder?

Das ist die Bordnetzspannung, bedeutet aber nicht automatisch, dass der USB Anschluss das liefert. USB 1-3.1 liefern nur 5V. Erst ab USB-PD (auch ein Teil von USB 3) ist mehr als 5V möglich. Älteren iPhones reicht das. Den neueren aber nicht, die brauchen min 9V.

Leider kann man es dem USB Anschluss nicht immer direkt ansehen. Es gibt USB 3 Buchsen mit und ohne mehr Spannung. Aber falls es im Auto noch eine alte USB Buchse sein sollte, dann kannst du es mit den neueren iPhone vergessen.

• Das ist die Bordnetzspannung, bedeutet aber nicht automatisch, dass der USB Anschluss das liefert. USB 1-3.1 liefern nur 5V. Erst ab USB-PD (auch ein Teil von USB 3) ist mehr als 5V möglich. Älteren iPhones reicht das. Den neueren aber nicht, die brauchen min 9V.

Danke! Dass das die Bordnetzspannung ist, war mir schon bewusst.

Ich dachte allerdings, dass die messbare Spannung bei laufendem Motor steigen sollte, was aber nicht passiert ist. Vielleicht würde der CarScanner das besser darstellen können…?

Zitat:

Leider kann man es dem USB Anschluss nicht immer direkt ansehen. Es gibt USB 3 Buchsen mit und ohne mehr Spannung. Aber falls es im Auto noch eine alte USB Buchse sein sollte, dann kannst du es mit den neueren iPhone vergessen.

Weil ich CarPlay freischalten wollte und davon ausgegangen bin, dass das mit dem originalen Anschluss nicht klappt, hab ich im Vorfeld einen CarPlay-tauglichen USB-Anschluss besorgt, aber noch nicht eingebaut, weil CarPlay wider Erwarten mit dem „alten“ Anschluss funktioniert hat.

Glaubst Du, allein ein Anschluss-Tausch könnte für das Laden was bringen?

🇩🇪BY

Seit 07/2023: Enyaq iV80 Sportline Arctic Silver

• das Handy (iPhone 11 Pro) meiner Tochter lädt in ihrem (Polo Bj 2018) weder an der USB-Buchse, noch über einen USB-Adapter im Zigarettenanzünder. Mit 2 weiteren iPhones ist es genauso!

Herangehensweise mal von der anderen Seite: Original Apple zertifiziertes Kabel oder Drittanbieter? Apple versucht nämlich letztere auszuschließen und wenn die Software es erkennt, lädt sie einfach nicht. Kann man aber auch umgehen…

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025