12V Steckdose in Fahrersitznähe

• Wenn beide benutzt werden dann Shared . Einzeln 45 Watt

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Du hast ja recht - ich hatte einen Dreher in den H...windungen: ich habe ein 180W-Netzteil für unsere Pedelecs, das hätte ich mal gerne dort angesteckt, iss aber nicht gut bei 150W - und schon bringt der alte Mann das durcheinander :cursing: don't shoot (the piano player :D )

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Hey . . . jetzt nicht mit Intel/Windo..-bashing anfangen :D

Ladefreudige Grüße von einem Mac-User, der sich beruflich 35 Jahre mit dem anderen Universum rumplagen durfte.

Die beste Beifahrerin von allen lädt auf Langstrecken am USB-C im Enyaq ihr ganzes Sammelsurium, iPhone, großes iPad, MacBook . . . und das geht richtig fix :saint:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Hey . . . jetzt nicht mit Intel/Windo..-bashing anfangen :D

Ladefreudige Grüße von einem Mac-User, der sich beruflich 35 Jahre mit dem anderen Universum rumplagen durfte.

Die beste Beifahrerin von allen lädt auf Langstrecken am USB-C im Enyaq ihr ganzes Sammelsurium, iPhone, großes iPad, MacBook . . . und das geht richtig fix :saint:

Nein. Es gibt auch sparsame Windows-Laptops. Wollte nur damit ausdrücken das der USB-Port reicht wenn man nicht einen Spieleboliden dabei hat. Auf *keinen* Fall will ich dieses Fass aufmachen ;-).

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Es geht da gar nicht um "sparsam" oder "nicht sparsam". Es geht schlicht darum, welche Volt/Ampere Kombinationen das zu ladende Gerät akzeptiert, und welche der Anschluss bereitstellt.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Ich habe hier z.B. ein Acer Laptop, sogar mit dedizierter NVIDIA GPU, der lässt sich Problemlos an einem 20W Netzteil (sehr langsam) laden Also mit 12V, 1,5A. Allerdings empfiehlt es sich nicht, dabei den Laptop benutzen zu wollen, denn er dreht die CPU dann auf die kleinstmögliche geschwindigkeit runter.

Ein Dell Convertible z.B. hingegen, obwohl der eigentlich viel weniger Strom benötigt, lädt ausschließlich mit 20V/3A Profil, also 60W Minimum.

Ersterer würde also im Elroq laden, zweiter absolut nicht.

• Das hat jetzt nur peripher mit dem Thema zu tun, weil’s keinen Elroq betrifft, aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp für mich:

das Handy (iPhone 11 Pro) meiner Tochter lädt in ihrem (Polo Bj 2018) weder an der USB-Buchse, noch über einen USB-Adapter im Zigarettenanzünder. Mit 2 weiteren iPhones ist es genauso!

Es wird zwar angezeigt, dass es lädt, aber mit Zündung an oder auch mit laufendem Motor oder während der Fahrt entlädt sich das Handy und wird eben nicht geladen, obwohl so angezeigt.

Über OBD11 wird mir eine Batteriespannung von 12.2V bei Zündung an und bei laufendem Motor angezeigt… da stimmt doch was nicht, oder?

🇩🇪BY

Seit 07/2023: Enyaq iV80 Sportline Arctic Silver