Gibt es eigentlich eine 12V Steckdose im Reichweite des Fahrers? Der Schalter für mein Garagentor braucht eine 12V Fassung
12V Steckdose in Fahrersitznähe
-
-
Soweit ich weiß gibt es nur eine 12v Steckdose im Kofferraum. Alle anderen Buchsen im Innenraum sind USB C. Es gibt aber entsprechende Adapter, schau mal auf Ebay oder Amazon oder bei Conrad
-
Gibt es eigentlich eine 12V Steckdose im Reichweite des Fahrers? Der Schalter für mein Garagentor braucht eine 12V Fassung
Was ist das für ein Schalter, bzw. Garagentorantrieb?
-
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Gegebenfalls kann der Hörmann-Antrieb auch über ein Handy steuerbar gemacht werden, z.B. mit einem Shelly.
-
Gegebenfalls kann der Hörmann-Antrieb auch über ein Handy steuerbar gemacht werden, z.B. mit einem Shelly.
Aktuelle Hörmann-Tore können per Blutooth/App gesteuert werden.
-
Vielen Dank für die Antworten,
ich habe tatsächlich einen Hörmann Antrieb mit einem Taster für die 12V Schnittstelle.
Natürlich ist das Garagentor auch an mein Smarthome System angebunden und kann per App gesteuert werden.
Es war halt bisher schon recht praktisch einfach im Fahrzeug eine Taste zu betätigen um das Tor zu öffnen. Mit der App muss ich dann zuerst das Handy in die Hand nehmen, Face ID überwinden, die App öffnen und dann den Button für das Tor drücken.
Eine Lösung könnte u.U. die Sprachsteuerung sein. Das sollte dann ähnlich einfach gehen wie die Taste.
-
Gibt es denn nicht einen Taster für USB? Mein Taster für das Einfahrtstor hat nur eine Knopfzelle und hängt am Schlüsselbund - auch sowas könnte es geben. Würde mich wundern wenn Hörmann da nur die eine Lösung anbietet.
Edit: Hörmann Handsender HSE1
-
Edit: Hörmann Handsender HSE1
Mit den Hörmann-Handsendern haben wir keine gute Erfahrung gemacht. Bei einem hat sich die Verriegelung gelockert, so dass er ungewollt auslöste. Auch sind diese am Schlüsselbund sehr platzraubend. Da finde ich die Lösung am 12V-Anschluss schon elegant. Da ich diese damals nicht kannte, hatte ich mich für die Handyvariante entschieden.
-
Habe auch den Hörmantaster für den 12V Zigarettenanzünder verbaut. Habe den oberen Teil vom Taster getrennt und mit schwarzem Klettband im jetzigen Fahrzeug an geeigneter Stelle befestigt, klappt einwandfrei. 👍