Elroq vs. Enyaq - Ist der Enyaq zu teuer?

• Naja Skoda verlangt ja von den Händlern 2025 dass 1/3 der Neufahrzeuge elektrisch sein müssen. Das ist schon sportlich, denn die Kunden fragen vor allem nach günstigen kleinen E-Autos, also Fabia und Citigo, die es nicht gibt.

Selbst ein Elroq 50 ist ja kein kleiner günstiger Zweitwagen.

• jepp.

daher kann der Elroq, mit gerade mal 17 cm weniger Länge (ggü dem Enyaq) und auch weiterhin deutlich > 30k € noch längstens nicht alles sein.

Entsprechend der Epiq folgend...

• Naja der Epiq ist mehr so eine Art ID.3 Cross. Bei VW gibts dafür kein Gegenstück. Was sich die Leute wünschen und das hat mir ein Händler auch so über seine Kunden erzählt, sind Kleinwagen. Das wird dann der ID.2 also Polo-Klasse. Dafür gibt glaube ich noch keinen Namen bei Skoda und der ID.1 als das was mal der Up und der Citigo waren. Das rechnet sich aber vermutlich noch nicht.

• Mich erinnert das Thema an 2012, als Skoda unterhalb der Octavia II den Rapid auf den Markt brachte. Da war die Aufregung groß, da der Rapid nur unwesentlich kleiner war - obwohl er einen geringfügig größeren Radstand hatte - als die Octavia, aber doch spürbar günstiger.

Was wurde da geschrieben und gejammert, dass die Octavia viiieeeel zu teuer sei, es wurde sogar angezweifelt, ob beide Modelle nebeneinander überhaupt eine Existenzberechtigung hätten.

Heute wissen wir, wie das ausgegangen ist, für beide nicht so schlecht.

Der Rapid, heute Scala ist ein günstiges Einstiegsmodell, das weniger Power, weniger Ausstattungsmöglichkeiten und klein bißchen weniger Platz bietet, also passend für alle, die den fast schon überbordenden Platz einer Octavia nicht brauchen . . . und die auf den einen oder anderen Luxus verzichten können.

Der elektrische Rapid ist eben der Elroq, dass Skoda bis zur C-Säule alles - oder fast alles - gleich macht wie im Enyaq?

Ich bin geneigt zu sagen: simply clever.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

• Joaar. Nur auch noch mit dem feinen Unterschied - muss den Laien/im Alltag auch nicht zwingend tangieren ;) - der Rapid hatte als Basis die Kleinwagenklasse (Polo & Co).

Beim Nachfolger Scala hat man ihn aufgeweitet/gewertet und wie die übrigen der Kompaktklasse, auf MQB gestellt.

Beim Elroq ist man "gleichwertig" mit dem MEB wie alle übrigen BEV dabei. Das ziemlich "starre" Radstand-Diktat macht es auch deutlich.

• Der Scala hat deutlich weniger Platz als ein Oktavia 😉 . Nicht nur im Kofferaum . Auch der restliche Innenraum. Nur das Design ist ähnlich ( fahren grade so eine Bude zum Übergang als Leihfahrzeug)

Beim Elroq ist der Platzunterschied nur der Kofferaum . Alles andere ist identisch .

Und halt Materialien . Kunstoffbeplankung etc. . Wobei ich für meinen Fall sagen kann, das die mir lieber ist als lackierte Flächen, am besten noch hochhlanz schwarz 😖. Ist halt ein kleines SUV

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

Einmal editiert, zuletzt von Hunti ()