Elroq vs. Enyaq - Ist der Enyaq zu teuer?

• Da der Konfigurator zum Enyaq nun offen ist, habe ich mal aus Interesse die Preise bei vergleichbarer Ausstattung miteinandere verglichen.

Der Enyaq kostet nach Rabatten rund 4000 bis 4500€ mehr wenn ich mich nicht irre (habe die Sportline Preise verglichen).

Ein ziemlich happiger Aufpreis für ein bisschen mehr Kofferraum, oder?

Zudem kann man das DCC nicht separat bestellen, sondern man muss das höchste Paket (Maxx) wählen.

Der Elroq scheint damit im Skoda-internen Duell der bessere "Deal" zu sein.

Natürlich vorausgesetzt man benötigt den Zusatzplatz nicht unbedingt.

• Das war absehbar und schon vor dem Facelift so. Die Extras scheinen mit dem FL sogar günstiger geworden zu sein oder es gibt schon mehr in der Basis, wenn Maxx jetzt nur noch 6 bzw. 7k kostet, vorher 10k.

• Halte den preislichen Abstand von Skoda eigentlich ganz gut gewählt. Für den Enyaq sind zudem einige Ausstattungen verfügbar, die der Elroq nicht hat (U. a. Panoramadach). Zudem gibt es ja mit dem 50er Modell vom Elroq noch eine (Einstiegs)Variante, die beim Enyaq aktuell nicht geplant/verfügbar ist. Wir werden den Elroq als Zweitwagen fahren, mit dem aber trotzdem häufiger 4 Personen fahren, für uns passt das Format perfekt. Wäre es unser Familienerstfahrzeug, (3 Kinder) wäre der Kofferraum tatsächlich für uns zu klein. Etwas trauere ich den belüfteten Sitzen als Option hinterher, die nun beim Enyaq in der Top Ausstattung - im Gegensatz zum Elroq - verfügbar ist. Bin gespannt, wie sich die Absatzzahlen entwickeln - auch in Bezug auf die Absätze von ID.3 und ID.4

• Wir haben auch 3 Kinder. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Elroq Erst- oder Zweitwagen wird. Für viel Gepäck könnte ich noch Fahrradträger mit Tasche montieren.

Eigentlich wollte ich den 50er Elroq holen, dann wäre es sicher der Zweitwagen geworden. Frauchen wollte aber den großen Akku; ich freue mich über den APP550...

• Wir sind auch beim 50er gestartet und dann final auch beim 85er gelandet. Vorfreude verstehe ich gut, geht mir ähnlich. Wir wollten uns auch die Option offen halten, das es - wenn der Große noch größer ist ;) - er dann doch Erstfahrzeug wird. Dachbox ist natürlich auch eine Option, stimmt...

• ..

Ein ziemlich happiger Aufpreis für ein bisschen mehr Kofferraum, oder?

...

Tja, da zeigt sich halt das Spagat, wenn Jahre und Entwicklung und Konkurrenz, inkl. interne weiter voran schreiten!....

Man beachte - der Enyaq fing 2020 so an!...

Škodas Elektro-SUV Enyaq iV kostet zum Start ab 38.850 Euro
    Škoda hat sein neues Elektroauto Enyaq iV vorgestellt. Das Batterie-SUV gibt es mit Heck- oder Allradantrieb und einer Reichweite von über 500 Kilometern.
    ecomento.de

• Natürlich hat der Enyaq ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis, das ist doch keine Frage. Die Autos sind zu 90% identisch. Der eine ist etwas länger, den anderen gibt es dafür mit einer kleineren Batterie. Und beim Enyaq gibts noch ein paar Sonderausstattungen gegen Aufpreise die der Elroq haben könnte, aber nicht bekommt. Das ist Upselling. Wer den größeren Kofferaum für seinen Hund braucht muss halt draufzahlen.

Der Grund dafür ist, dass Skoda den Elroq schon sehr eng kalkuliert hat, um sich gegen die Konkurrenz zu positionieren und damit VAG sagen kann, schaut mal wir können eben doch günstig. Aber verdienen tuen sie an dem Auto kaum etwas. Verdienen müssen sie also am Enyaq.

• Bei uns in Ö ist der Preisunterschied auch etwa 4,5 bis 5k€ für meine Konfig. Finde ich total ok und ich hab kurz überlegt ob ich suf den Eni upgraden sollte. Das Olivgrün schaut super aus und Front sowie Heck gefallen mir besser. Insgesamt ist es das "erwachsenere" Fahrzeug und es geht nichts über Laderaum...

• Der Grund dafür ist, dass Skoda den Elroq schon sehr eng kalkuliert hat, um sich gegen die Konkurrenz zu positionieren und damit VAG sagen kann, schaut mal wir können eben doch günstig. Aber verdienen tuen sie an dem Auto kaum etwas. Verdienen müssen sie also am Enyaq.

Der Elroq ist sicher auch die Antwort auf die strengeren CO2 Flottenwerte 2025, damit verdient man halt auch/kann für die verkauften Elroqs (vor allem die im Leasing subventionierten 50er) umso mehr Stinker mit mehr Marge absetzen.