Inzahlungnahme Gebrauchtfahrzeug - wann, zu welchen Bedingungen.

• Eben das ist das Problem. Also ich weiss nicht, ob man ein MEB 2021 ruhigen Gewissens an jemand Unbedarften verkaufen kann. Auch wenn der Wagen noch laufende Garantie hat, die Dramen, die da schon liefen, möchte ich keinem anderen zumuten. (Geschichten gibt es ausreichend im ID-Forum oder Enyaq-Forum, zumindest alles bis 2024 und der ersten Hardwaregeneration scheint mir da eher "schwierig" zu sein).

• Ja, aber mal anders gedacht ....

Die machen das ganz schmerzfrei, nüchtern....ist ihr tagesgeschäft!

sie haben dir ja auch einen Neuwagen angedreht ;) da schlucken sie die Kröte von Altwagen zu ihren Bedingungen.

Als Laie machst du dir allein den Kopp um die "mehr"-km bis dein neuer da ist - mehrere 10-tkm werden es schon nicht sein. und wenn du ihn doch vor übergabe nur als schrottwert hinstellst, hat er freilich eine klausel und es bleibt dein problem.

aber allein nur darüber wirst du dir doch bitte keinen kopp machen wollen(?)!

• Die machen das ganz schmerzfrei, nüchtern....ist ihr tagesgeschäft!

sie haben dir ja auch einen Neuwagen angedreht ;) da schlucken sie die Kröte von Altwagen zu ihren Bedingungen.

Als Laie machst du dir allein den Kopp um die "mehr"-km bis dein neuer da ist - mehrere 10-tkm werden es schon nicht sein. und wenn du ihn doch vor übergabe nur als schrottwert hinstellst, hat er freilich eine klausel und es bleibt dein problem.

aber allein nur darüber wirst du dir doch bitte keinen kopp machen wollen(?)!

Ein paar 100 mehr oder weniger km interessieren den Händler überhaupt nicht.

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Also bevor mir der Händler einen pauschalen Wertverlust da reinrechnet, würde ich mich aber wahrscheinlich schon lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, rein vom Gefühl her.

Das klingt auch logisch, aber dann musst du damit leben das du das Auto vermutlich früher oder später verkaufen kannst. Ich gehe nicht davon aus das du dein altes Auto dann genau an dem Tag verkaufen kannst, wenn der Neue da ist. Ich würde es dir aber wünschen.

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Der erste Händler, bei dem ich auch den Enyaq gekauft habe, wollte zwar den Elroq verkaufen aber den Enyaq nicht in Zahlung nehmen, das war ihm zu riskant.

Der zweite hat mir für den Enyaq einen guten Preis gemacht, aber dafür hat er mir beim Neufahrzeug zu wenig geboten, beim dritten habe ich dann zugeschlagen, werde aber, wenn ich den Liefertermin vom Elroq habe, versuchen, den an einen Händler zu verkaufen, der sich auf E-Fahrzeuge spezialisiert hat und sie vermutlich in Dänemark verkauft.