Inzahlungnahme Gebrauchtfahrzeug - wann, zu welchen Bedingungen.

• Hallo Egon

Gar nicht, Du bestellst, der Wagen wird gebaut und dann steht der irgendwann auf dem Hof. Der Händler hat keinen Einfluss darauf, wann der Wagen gebaut wird. Wenn, dann musst Du mit ihm eine Übereinkunft treffen, dass der Wagen bei ihm am Hof steht, bis Du ihn übernimmst. Ob der Händler das mitmacht, ist eine andere Geschichte.

Der Händler kann nur die Bestellung zurückhalten in Hinsicht auf zu erwartende Lieferzeiten, aber er hat keinen Einfluss auf das Produktionsdatum im Werk.

Wie ist das eigentlich, wenn der Händler ein Fahrzeug in Zahlung nimmt? Das wird ja sicherlich gleich einkassiert und ich muss mich für den Übergang um was anderes kümmern?

• Bei einem Liefertermin in der Zukunft?

Ja.

So war es zumindest bei mir immer.

Auto bestellt, altes Auto in Zahlung geben.

Der Händler blickt in seine Glaskugel und bestimmt grob den Wert des Autos. Wenn dann der Neue da ist wird eins zu eins getauscht.

Jetzt beim Enyaq, wo das Leasing im September 2025 ausläuft, ist es genauso mit ein paar unbekannten.

Kommt er früher bleibt er stehen bis das alte Leasing ausgelaufen ist.

Kommt er später kann der alte Leasingvertrag noch 3 Monate verlängert werden.

Ich habe am 03.01.25 den Elroq beim Händler bestellt. Abgesprochen mit ihm war das er die Bestellung erst am 25.01. ( Buffet) abschickt.

Damit der Elroq nicht zu früh kommt.

Das war das Glück, somit kann ich die 500,- Kampagne nutzen indem wir am 25.01. einfach nochmal einen neuen Vertrag machen.

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ja, aber mal anders gedacht - das Fahrzeug, was er in Zahlung nimmt, verliert doch während der "Weiternutzung/Standzeit" dann an Wert oder wird das schon mit eingerechnet?

• Das wird mit eingerechnet.

Deshalb ja „Glaskugel“

Also bevor mir der Händler einen pauschalen Wertverlust da reinrechnet, würde ich mich aber wahrscheinlich schon lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, rein vom Gefühl her.

• Nach sicher 15 Inzahlungnahmen, kann ich

sagen, dass letztendlich Alles eine Sache

der Verhandlung(en) ist.

In der Regel habe ich eine Gebrauchtwagen-

Abgabe zur Auslieferung des neuen Autos

vereinbart.

In einigen wenigen Ausnahmefällen habe

Ich das Auto früher in Zahlung gegeben,

u.A. um Risiken zu entgehen oder weil

ich das Auto vorübergehend nicht

benötigt habe.

Letztendlich waren es immer meine

Wünsche und eine Vereinbarung problemlos.

• Ich habe am 13.11.24 einen Elroq bestellt. Der Händler hat mit mir einen zusätzlichen Vertrag zur Übernahme meines Enyaq geschlossen. Der Vertrag sieht einen maximal zulässigen Kilometerstand des Enyaq vor und die Übergabe spätestens zum 10.04.25. Bis dahin sollte ich den Elroq haben. Ich kann aber den Enyaq auch privat verkaufen.

• Also bevor mir der Händler einen pauschalen Wertverlust da reinrechnet, würde ich mich aber wahrscheinlich schon lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, rein vom Gefühl her.

Ich hatte mein Freundlichen auch wegen der Inzahlungnahme meines ID.3 gefragt. Trotz Bestellung war der Ankauf unterirdisch schlecht. Da kann ich mein Fahrzeug besser selber verkaufen. Und so mach das auch...also wer sucht ein ID.3 aus 12/2022? ;)

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe