Mit oder ohne Wärmepumpe (WP)?

• ...mit oder ohne? 50

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Das Thema und die Frage ist im Forum ja allgegenwärtig - daher einfach mal abstimmen und Überblick haben...

• Die Wahlmöglichkeiten sind glaube ich auch etwas zu gering um das wirklich darzustellen.

Man müsste ggf. Konstellationen darstellen wie:

- Ich denke nicht, dass es mir viel bringt, aber für die paar Euro im Leasing ist es mir egal

- ich will halt CO2 als Kühlmittel ( a) für mich b) ich denke das ist besser für die Umwelt / Klima / Andere)

- ich bin wirklich überzeugt vom Reichweitengewinn / der WP an sich

- Händler hat mir WP aufgeschwatzt

- haben ist besser als brauchen (im Sinne von zumindest wird sie mir nicht allzu sehr schaden)

- Wiederverkaufsüberlegungen

und das sind nur einige Optionen die man hinter 'Ja' sehen kann. Natürlich ist 'Nein' da auch sehr viel vielschichtiger zu betrachten.

Ergänzung:

yeti-rider das war jetzt nicht wirklich negativ gemeint, die Umfrage hat auch so seine Berechtigung und danke fürs Erstellen :)

Ich meinte mehr damit, dass die Auswertung davon nicht so einfach aus der Diskussion zu übertragen ist und weder ein "Ja" unbedingt heißt "ich bin überzeugt davon" noch ein "Nein" heißt: "ich bin komplett dagegen".

Ich selbst bin da so eine Mischung aus "im Leasing tut es nicht wirklich weh" und "vielleicht bringt es ja doch mal etwas" in der Hoffnung, dass Vibrationen und Lärm davon nicht allzu merklich sind.

Heißt ich bin kein glühender Verfechter davon, aber habe sie dennoch drin. Argumentativ würde ich mich aber eher auf die Position stellen, dass sie den Aufpreis nicht wert ist und man zumindest unter Berücksichtigung der Finanzen eher nicht bei der WP landet.

So erhält man halt einen Überblick zu der Frage wer sie tatsächlich mitnimmt und wer nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von chilli () aus folgendem Grund: Klarstellung